Eigentlich ist der Siberian Husky „Frodo“ ein ganz normaler Hund mit einem huskytypischen Hobby: Schlittenhundesport. Der Siberian Husky ist ein Arbeitshund und besonders für seine ausgeprägte Lauffreude bekannt. Und „Frodo“ hat ganz viel Freude beim Laufen: Er ist Europameister und Vize-Weltmeister 2018! Frauchen Stefanie Hammerling ist sehr stolz auf ihn.

Angefangen hat bei Stefanie Hammerling alles mit einer Überraschung: Nachdem ihr Mann ihr eine Schlittenhundefahrt geschenkt hatte, war es um sie geschehen. „Von da an war ich infiziert. Adrenalin macht süchtig!“ Denn der Husky läuft kein gemächliches Spaziertempo: Mit über 30 Stundenkilometern geht es mit dem Schlitten oder Roller durch Wiesen und Wälder. Der Mensch hängt dabei hilflos hinter seinem Allrad angetriebenen Hund.

Im Oktober 2014 starteten „Frodo“ und sie dann bei ihrem ersten Rennen – und gewannen prompt. Es folgten weitere Siege aber auch Materialschäden; so blieb mal ein Reifen auf der Strecke oder „Frodo“ stürmte vor lauter Eifer ohne Frauchen über die Startlinie. Aber banale Dinge wollen beherrscht werden: Wie lenke ich meinen Hund nach rechts, wenn er nach links will. Diese Erfahrungen gehören ebenso dazu wie das tägliche Training – egal ob es regnet, stürmt oder schneit. Stefanies persönliche Herausforderung ist es, einen kälteliebenden Hund mit extrem viel Bewegungsdrang bei Schneesturm, Matsch und Regen artgerecht auszulasten, damit er, wenn sie bei der Arbeit ist, das Wohnzimmer nicht umdekoriert.

Seither ziehen „Frodo“ und sie gemeinsam durch die Lande. In zweitägigen Sprint-Wettkämpfen legen sie bis zu zehn Kilometer täglich zurück. „Frodo“ ist mittlerweile vierfacher Europameister 2015, 2016, 2017 und 2018! Dass in „Frodo“ ein wahrer Champion steckt, hätte Stefanie Hammerling anfangs auch nicht vermutet. Den eigenen Hund mit einer derartigen Freude in seinem natürlichen Element zu erleben, hat sie sofort gefesselt. Hier zeigt sich, dass der Siberian Husky ein Arbeitstier ist – geboren zum Laufen.

Mittlerweile ist „Frodo“ amtierender Europameister – zum vierten Mal in Folge: „Als absoluter Anfänger und Newcomer bei der ersten Europa-Meisterschaft im Herbst 2015 anzutreten und diese gleich zu gewinnen, und dann diesen Titel in den Jahren 2016, 2017 und nun auch 2018 auch noch zu verteidigen, macht Stefanie noch heute sprachlos und unglaublich stolz. Disziplin und ein tägliches Kraft-/Ausdauertraining sind dafür unweigerlich notwendig. „Frodo“ ‚trainiert‘ jeden Tag zwischen fünf und zehn Kilometern. Eine besondere Herausforderung ist es, nach der Sommerpause die Kondition wieder aufzubauen. Also freuen sich die beiden über jedes Grad kühler als ihr selber lieb ist, denn dann können sie trainieren und Kondition aufbauen. Die Strecke wird dabei stückchenweise verlängert. Doch Frodo ist schnell: Wenn fünf Kilometer trainiert werden, ist man nach zwölf Minuten wieder zu Hause!

Die Krönung: die Teilnahme an der Weltmeisterschaft dieses Jahr in der Slowakei. Der persönliche Druck ist hart … als vierfacher Europameister erhofft sich der Mensch Chancen, an der Weltspitze weiter vorne platziert zu werden. Frodo dagegen lässt das kalt. Er hat einfach nur Freude am Laufen, weiß nicht, worum es geht. Stefanie Hammerlings Dank gilt ihrer Familie, Freunden und Bekannten, ohne die das alles nicht möglich wäre. Sei es, dass sie ihr Zuhause den Rücken frei halten und Daumen drücken oder vor Ort Mut zusprechen, dass „Frodo“ das schon macht. Ja, hat er: Vize-Weltmeister! Einfach Wahnsinn!