Mitten in den Ferien veranstaltet der Förderverein das Sommerfest im Dettumer Freibad. Bevor die großen Feierlichkeiten in Wolfenbüttel über die Bühne gehen, kann in Dettum schon mal ordentlich gefeiert werden. Das Motto diesmal: die 80er Jahre!

Das Sommerfest beginnt am kommenden Sonnabend, 28. Juli, um 17 Uhr, den Auftakt soll ein „Arschbomben-Wettbewerb“ bilden. Zwei Wertungssprünge wird jeder Teilnehmer absolvieren – bewertet werden der größte „Platsch“ und die Kreativität des Sprunges. Gesprungen wird vom Ein-Meter-Brett oder Drei-Meter-Turm. Nach dieser Gaudi wird das Team vom Grill starten, und auch am Batzen-Kiosk kann man sich für einen schönen und langen Abend stärken.

Fehlen darf natürlich nicht die beliebte Cocktailbar mit dem Team um Silke und Axel. Hier wird wieder gemixt und geschüttelt – die beliebten Cocktails von Pina Colada bis Dettum Beach sind wieder alle am Start. Für gute Laune wird mit Musik aus den 80ern gesorgt, und Gäste, die sich entsprechend dem Motto verkleiden, können sich über die Prämierung des besten Kostüms freuen.

Bedanken möchten sich der Förderverein und das ganze Freibad-Team bei den Badegästen, die bisher so zahlreich in das Dettumer Freibad gekommen sind. Fast 6.000 Besucher haben bereits das Tor am Freibad durchschritten. Trotz der schwierigen Voraussetzungen, dem fehlenden Planschbecken, wurde der Dettumer Batze die Treue gehalten! Jetzt ist ein Ende dieser Situation abzusehen.

Zur Historie muss hier kurz ausgeführt werden, dass ein großer Wasserverlust in den vergangenen beiden Jahren im Freibad auftrat und als Quelle die Wasserzu- und -abläufe im Becken ausgemacht wurden. Hierdurch waren der Estrich und die Folien beschädigt worden. Leider musste nach den ersten Reparaturarbeiten dann festgestellt werden, dass doch ein größerer Leitungswasserschaden vorliegt. In Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Sickte konnten Firmen gefunden werden, die trotz der Kurzfristigkeit noch Aufträge angenommen haben, um das Becken noch in dieser Saison wieder in Betrieb nehmen zu können.

In der vergangenen Woche konnte nun nach dem Einziehen der neuen Wasserzuleitungen und dem Setzen der Einströmdüsen sowie der Bodenabläufe mit dem Verlegen der neuen blauen Beckenfolie begonnen werden. Bis zum Sommerfest wird die Folie komplett verlegt sein, aber da die Bauabnahme noch erfolgen muß, kann das Becken erst danach freigegeben werden. Somit dürften dann aber ab August die kleinsten Badegäste wieder in einem schönen Planschbecken toben und baden.

Ein herzliches Dankeschön für das Verständnis, dass die Gäste des Freibades aufgebracht haben, an die Firmen, die so kurzfristig die Arbeiten angenommen und erledigt haben, an die Verwaltung der Samtgemeinde für die Abwicklung sowie die finanzielle Regelung der Maßnahme, an den Zukunftsfonds Asse, dass die Maßnahme trotz der Verzögerung in der Ausführung die Förderung erhält.