Die Carl-Gotthard- Langhans-Schule (CGLS), Berufsbildende Schulen des Landkreises Wolfenbüttel, führten am 16. Mai des Jahres in Wolfenbüttel am Stadtgraben einen Sponsorenlauf zugunsten der Deutsche Stammzellspender Datei (DSD) durch.

„Schaufenster“ hat über diese Veranstaltung berichtet. Zirka 250 Schülerinnen und Schüler aus 15 Klassen, sechs Lehrerinnen und zwei Lehrer liefen innerhalb eines Zeitfensters von einer Stunde ihre Runden und stellten diese Runden ihren Sponsoren „in Rechnung“. Die Sponsoren suchten sich die Schüler und Lehrer selbst. Als Sponsoren traten Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Firmen auf. Die Spenden sollten der DSD zukommen. Nun sind die Überweisungen der Sponsoren auf dem Konto der Schule eingegangen. Insgesamt wurden 2.172 Euro erlaufen. Die gespendete Summe wurde von der Schule am Mittwoch in den Räumen der CGLS an die DSD übergeben.

Die Läufer erhoffen sich, mit dem eingelaufenen Spendenbetrag einen kleinen Beitrag leisten zu können zur Rettung erkrankter Menschen. Nach Auskunft der DSD erkrankt in Deutschland alle 45 Minuten ein Mensch an Leukämie (Blutkrebs). Einen geeigneten Stammzellenspender zu finden, kann für die erkrankten Menschen lebensrettend sein. Nur etwa 30 Prozent aller Patienten finden einen Spender in der Verwandtschaft. Deshalb ist die Mehrzahl auf die nicht verwandten Spender angewiesen. Mehrere hunderttausend erkrankte Menschen hätten schon jede Hoffnung auf Heilung verloren, wenn es nicht freiwillige Spender gäbe. Jeder gesunde junge Mensch kann zu einem Hoffnungsträger werden. Die DSD will das gespendete Geld für Typisierungsuntersuchungen einsetzen.

In der CGLS wird es im nächsten Frühjahr wieder einen „Tag der Blutspende“ mit der „Möglichkeit zur Typisierung“ geben und natürlich ist nach den guten Erfahrungen in diesem Jahr auch der nächste Sponsorenlauf im nächsten Jahr schon geplant.