Was für ein unglaubliches Spektakel! Freitagabend endete das Stadtgrabenfest mit einem echten Highlight. Bei fast wolkenlosem Himmel begann gegen 21 Uhr eine fantastische Lasershow. Bunte Lichter in den Bäumen und Büschen ließen den Stadtgraben sehr romantisch wirken.
Die zahlreichen Besucher saßen teilweise mit Decken und Picknickkorb auf den Rasenfläche rund um den Graben. Es war rappelvoll! Bevor die Show losging gab es rund um den Stadtgraben viele animirende Shows (dazu mehr auf den folgenden Seiten). Sogar einzelne Fledermäuse flatterten umher und beobachteten das Treiben rund um den Stadtgraben. Viele wollten sich das Spektakel nicht nehmen lassen und fotografierten fleißig mit ihren Kameras. Insgesamt fünf Laser gaben dann ein imposantes Farbspektrum. Kreise, Kegel, Vielecke und andere Polygone strahlten und wurden sogar im Wasser gespiegelt. Klaviermusik untermalte die Vorführung. Am Ende der rund 30-minütigen Lasershow wurde das Wappen Wolfenbüttels gezeigt.
Mit Nebelmaschinen und Wasserschleier wurden tolle Effekte erzeugt, für die es des Öfteren Zwischenapplaus gab. Zum diesem besonderen Fest ließ sich auch das Kinder- und Familienzentrum in der Karlstraße etwas einfallen. Die Kinder konnten vorgedruckte Orden zur 900-Jahr-Feier von Wolfenbüttel mit dem Umriss Lessings in ihren Lieblingsfarben bemalen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit altmodische Spiele auszuprobieren.