Leinde. Was für ein Tag für die Mitglieder der Kinderfeuerwehren des Landkreises. Sie alle kamen am gestrigen Sonnabend auf den Sportplatz nach Leinde, um einen tollen Tag zu erleben. Insgesamt meldeten sich 44 Gruppen mit je sechs Kindern an. Also über 260 Kinder!

„Was Ihr hier aufgezogen habt, ist echt spitze! Da kann ich nur den Hut vor ziehen“, sagte Kreisbrandmeister Tobias Thurau den Organisatoren. Das Team aus Cramme, Weddel und natürlich Leinde traf sich vor dem großen Tag vier Mal. Leindes Kinderfeuerwehrwart Andreas Glockentöger kümmerte sich als Vorsitzender des Teams um das Wohl der Kinder. Er gestaltete sogar ein Begleitheft, damit ihnen nicht langweilig wurde.

Gestern stand vor allem der Spaß im Vordergrund. „Die Kinder werden nicht bewertet. Dadurch haben sie keinen Druck und können die Stationen genießen“, erklärte Glockentöger. Sieben Stationen wurden aufgebaut. Als Erstes ging es zum „Flugzeugbomber“. Dort mussten die Kinder in zwei große, gebastelte Flugzeuge einsteigen und einen Parcours „abfliegen“. Zusätzlich hatten die jungen Feuerwehrleute die Aufgabe mit Wasserbomben Ziele zu treffen. Die zweite Station war ein „brennendes“ Haus. Mit einem Schlauch mussten verschiedene Ziel in einem aufgestellten Haus getroffen werden. Das gefiel den Kindern sehr! Danach ging es zum erste Hilfe Zelt, wo die Kleinen informiert wurden. Alles wurde spielerisch beigebracht. Nach dem eher theoretischen Teil warfen die Kinder Gummistiefel. Dabei waren auch große Weiten!

Auch in der Sandgrube mussten die jungen Feuerwehrleute sich unter Beweis stellen. Als Letztes wartete ein Schlauch-Spiel. Dort mussten sie einen Schlauch zu einem Viereck legen. Was auf den ersten Blick einfach war, entpuppte sich als knifflige Angelegenheit. Im Sportheim kamen dann die Gruppe zusammen, um Märchen zu raten. Seit vielen Jahren findet dieser Tag der Kinderfeuerwehren statt. Sie alle fiebern jedes Jahr auf den neuen Termin hin. Dieses Jahr war zum ersten Mal Leinde an der Reihe. Die Feuerwehren aus Cramme, Leinde und Weddel sorgten für ein reichhaltiges Angebot an Verpflegung. Denn während so einem anstrengenden Tag sollte niemand hungern!

Natürlich gab es für die Kinder auch Preise. Jeder Teilnehmer konnte eine Urkunde und eine Medaille mit nach Hause nehmen. Zusätzlich erschien auch noch die „Öffentliche Versicherung“ mit ihrem Maskottchen. Also gab es für die jungen Feuerwehrleute gutes Essen, viel zu beobachten, Preise und natürlich viel Spaß! Nun fiebern alle dem nächsten Tag der Kinderfeuerwehren entgegen! MS