Bereits zum 25-igsten Mal findet in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals statt – und auch das Rittergut Lucklum ist wieder dabei.
Am Sonntag, 09. September, können Interessierte von 10 bis 18 Uhr einen Blick in das Gutshaus, den Park und andere Räumlichkeiten werfen – und ein buntes Programm genießen. Neben spannenden Informationen rund um die Geschichte des Rittergutes können sich die Besucher auf interessante Ausstellungen freuen, viele Aktionen für die ganze Familie wie etwa eine Ponyrallye oder Treckerfahrten sowie ein großes kulinarisches Angebot.
Über 7.500 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten können in diesem Jahr zum Tag des offenen Denkmals besichtigt werden. Er steht 2018 unter dem Jahresmotto „Entdecken, was uns verbindet“ und bezieht sich damit direkt auf das Motto des Europäischen Kulturerbejahres „Sharing Heritage“. Gemeinsam mit den Besuchern gehen die Veranstalter auf Spurensuche europäischer Einflüsse in deutschen Denkmalen – etwa bei der Herkunft von Handwerkern und Handwerkstechniken, bei Baumaterialien oder Stilelementen.
Zum vielfältigen Rahmenprogramm auf dem Rittergut Lucklum gehören regelmäßige Führungen zur Geschichte des Ritterguts und Sonderführungen zu Landschaftspark und Architektur. Als weitere Attraktionen werden unter anderem Erntemaschinen und Trecker „früher und heute“ gezeigt, historische Feuerwehrfahrzeuge oder eine Kunstausstellung in der Töpferei. Zu Spaß und Unterhaltung tragen ein Pony-Lern- und Spaßparcours auf dem ReitGut bei, ein Kasperltheater, Treckerfahrten durch den Lucklumer Forst, Historiendarstellungen, Infos zur Photovoltaik und vieles andere mehr.
Zwischen den vielen Aktivitäten können sich Besucher im EventGut oder CaféGut bei Kaffee und Kuchen, Leckerem vom Grill oder mit einer Portion aus der Gulaschkanone stärken. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.