Das Theaterfest zur Spielzeiteröffnung am kommenden Sonnabend, 22. September, von 15 bis 21 Uhr im Theater und auf dem Theatervorplatz wirft seine Schatten voraus.

Den Auftakt in die neue Spielzeit 2018/19 wird mit allen Theater-Fans und solchen, die es werden wollen, wieder ausgelassen gefeiert. Lassen Sie sich draußen von Walk-Acts und Mitmach-Aktionen oder im Haus von besonderen Bühnenerlebnissen für die ganze Familie inspirieren. Selbstverständlich serviert man auch wieder jede Menge (kulinarische und mediale) Häppchen, die Lust machen auf mehr Theater in der neuen Saison. Musik, bei der es alle Generationen von den Stühlen reißt, wird über den Vorplatz wehen. Kommen Sie vorbei und bringen Sie Kind und Kegel mit.

Walk-Acts auf dem Theatervorplatz:

Cock-Tales, 15.30 und 17 Uhr. Ein prachtvoll gefiederter und musikalischer Hühnerhaufen spielt tierisch-menschliche Szenen. Aufgeplusterte Streitgockel und zickige Glucken balgen sich um die leckersten Körner und schönsten Misthaufen. Oder sind das gar menschliche Eitelkeiten, die das komödiantische Geflügel umtreibt?

Rider Mo, 16, 17 und 18 Uhr. Mo ist das wichtigste und zugleich auch einzige Mitglied seines Motorradclubs MC Hilde. Er flaniert auf seiner Harley durch die Massen. Seine zwei Bodyguards halten die Fans und Groupies auf Abstand. Und sie sorgen dafür, dass seine Annäherungsversuche beim weiblichen Publikum nicht aus dem Ruder laufen. Denn wer kann schon seinem rauen Charme widerstehen?

Close-Up Comedy – Andy Clapp, 16 und 18 Uhr. Wollen Sie gerne live erleben, wie Ihr teures Familienschmuckstück im Hand umdrehen den Besitzer wechselt? Dieser Magier bewerkstelligt kleine und große Wunder am Tisch oder in der Menge. Aus den Taschen heraus, unter der Nase und in die Herzen der Gäste.

Home Made Bicycle Race, 16.30 Uhr. »Home Made Bicycle Race« ist eine Einladung in eine Welt aus subtiler Komik, meisterhafter Artistik und überraschender Improvisation.

Musik auf dem Theatervorplatz:

The Milkshakes, 15 und 18.30 Uhr. Dieses dynamische und vielseitige Trio aus Berlin, Sydney und Athen spielt gefühlvolle Reggae-, Swing- und Roots-Musik mit Live-Loops und Instrumenten wie Duell-Trompeten, Beatboxing sowie einer Reihe verrückter Percussion!

Malaka Hostel, 16, 17.45 und 19.30 Uhr. Eine freche sechsköpfige Powercombo bewegt sich jenseits aller Genre-Grenzen. Swing wird plötzlich in treibenden Ska verwandelt. Von Balkan-Beats bis hin zu elektrisierendem Hippie-Rock ist alles möglich.

Großer Saal:

Jongleur und Straßenkünstler – Kaspar Gross, 15.30 und 18.30 Uhr. Begeben Sie sich in den Bann eines Künstlers, der experimentelle Jonglage mit technischer Perfektion verbindet. Mit Leichtigkeit und Eleganz fängt und balanciert er Bälle auf Kopf, Armen und Füßen, um sie Momente später wieder in harmonischen Mustern durch die Luft schweben zu lassen. Im Anschluss Begrüßung durch die Theaterleitung ca. 15.45 Uhr

Multimedia- Programmvorstellung, 15, 16.30 und 17.30 Uhr. Die Spielzeit 2018/19 in Bildern und Videos

Visual Short Stories – Duo Mimikry, 16, 17 und 18 Uhr. »Duo Mimikry«, das ist visuelle Comedy, Tanz, Pantomime, Satire, Schauspiel, Clownerie & alles dazwischen. Inspiriert von Comic und Film erweitert das deutsch-französische Duo die Grenzen der Vorstellungskraft und definiert Pantomime völlig neu.

Kostüm- und Requisitenwerkstatt Maskenbildnerei, 15 bis 19 Uhr, Theatervorplatz. Sich von den Handwerkskünsten eines Theaters inspirieren lassen und Masken, Kostüme und Requisiten selbst gestalten.

Siebdruckwerkstatt – Bremer Barthaar Bande, 15 bis 19 Uhr, Theatervorplatz. »Upcyceln« Sie T-Shirts, Taschen, Schuhe, … und verwandeln so alte Sachen in neue Lieblingsteile!

Skurrile Strickaktion mit Frau Elfriede Peil, 15 bis 18 Uhr, Wintergarten Süd. Stricken Sie mit! Die langen roten Strickbahnen sind ein Augenfang und laden zur Nadelarbeit ein. Mit robustem Charme lockt Frau Elfriede Peil selbst Neustricker* innen an. Die charmante Kunstaktion ist interaktiv und verblüffend simpel.

Photobob – Die Rückkehr des Fotoautomaten, 15 bis 18.30 Uhr, Wintergarten Süd. Schwelgen Sie in fotografischer Nostalgie und nehmen Sie eine bleibende Erinnerung in Form von kultigen Fotostreifen mit nach Hause. Eine Aktion vom Kulturbund der Lessingstadt Wolfenbüttel e. V.

Mini Varieté Show – Andy Clapp, 15 und 17 Uhr, Foyer Untergeschoss. Fliegende Ringe, eine geheimnisvolle Wäscheleine, zerteilte Seile, die von Kinderhand wieder ganz werden, Bälle die sich aus dem Nichts vermehren und mittendrin der Magier selbst. Eine Show gespickt mit herrlichen Slapsticks und feinem britischen Humor für die ganze Familie.

Verschenk- und Schmökerecke. Im Theater kommt so manches zusammen. Stöbern Sie in der kleinen CD- und Bücherfundgrube oder gönnen Sie sich und Ihren Kindern eine Auszeit in der Kinderbuchecke.

Änderungen vorbehalten

Information: Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, Telefon 05331 86-501 und 86-502, www.lessingtheater.de

Gastronomie: Getränke und kleine Speisen werden vom Serviceteam des Lessingtheaters und von lokalen Partnern angeboten.

Mit dem Rad zum Theaterfest: Fahrradparkplätze vor Ort

Mit dem Bus zum Theaterfest: Im Viertelstunden-Takt aus BS mit der Linie 420 bis zur »Breiten Herzogstraße«, von dort in 5 Minuten zum Theater. Direkt vor dem Theater halten die Linien 796 und 797 des Wolfenbütteler Stadtbusverkehrs.

Mit dem Auto zum Theaterfest: Parkmöglichkeiten stehen gegenüber dem Theater, auf dem Schwimmbadparkplatz sowie an der Tankstelle zur Verfügung.