Das Weihnachtskonzert des Theodor-Heuss-Gymnasiums in der St-Johannis-Kirche war sehr abwechslungsreich. Schulleiterin Sandra Feuge begrüßte Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Angehörige in der sehr gut besuchten Kirche in der Wolfenbütteler Auguststadt. Moderatorin Renate van de Voort führte gekonnt duch das etwa zweistündige Programm.

Wer Freude an der Musik hat oder ein Instrument spielt, der bekommt am  Theodor-Heuss-Gymnasium eine sehr gute Förderung. Diese konnte man am Abend in der St.-Johannis-Kirche verfolgen. Die Bläser-AG und das MTV-Jugendorchester eröffneten das Konzert mit einer leicht schwingenden Melodie: „True Colours“ von Billy Steinberg und Tom Kelly. Renate van de Voort leitete auch den Eltern-Lehrer-Chor, der im Anschluss stimmungsvoll die Zuhörer unterhielt. Den Charme der Volkslieder und die Vorfreude auf das große Fest spürte man auch bei zwei Liedern, den der Schulchor mit Gitarrenbegleitung vielstimmig vortrug: „Noi siamo i tre re“, ein Lied aus dem Tessin und „Sunny light of Bethlehem“. Vergessen darf man nicht den Auftritt zuvor der Bläserklasse 6b mit zwei traditionellen Weihnachtsliedern. Am Klavier spielte später Mey-Anne Hagen „Le Violette“ von Domenico Scarlatti. Eine Melodie, die wunderbar zu Weihnachten passt. In ihrer Moderation erinnerte Renate van de Voort daran, dass das Fest nicht nur ein Nehmen bedeutet, sondern auch ein Geben dazu gehört – als ein stetiger Kreislauf des inneren und äußeren Austauschs zwischen den sich begegnenden Menschen. Beim stimmungsvollen Abend in der St.-Johannis-Kirche wurde auch gemeinsam gesungen. Zu den Liedern wie „Herbei, o ihr Gläub’gen“ zu Beginn oder das bekannte „Ihr Kinderlein kommet“ sangen alle Anwesenden mit.

Im Laufe des Programms hatten die Mitwirkenden weitere Auftritte. Außerdem trugen die Musical-AG und der Projektchor ihr Können vor und die Weihnachtsband unterhielt die Zuhörer mit „Happy Xmas (War ist over)“ von John Lennon und „Lithium“ von Evanescence. Den Abschluss bildete ein musikalischer Chorausklang mit den vier Chören des Abends und dem bekannten Lied „Alle Menschen dieser Welt“ von l. Maierhofer. Außerdem gab es dieses Jahr noch zwei Gelegenheiten für Weihnachtsgeschenke der besonderen Art: Der 12. Jahrgang verkaufte selbst gebackene Kekse und die Kunst-AG hatte fleißig Baumschmuck getöpfert