Passend zum 900-jährigen Stadtjubiläum in Wolfenbüttel hat gestern die Ausstellung der Peter-Räuber-Schule im Weltladen eröffnet.
Acht Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe haben sich im Kunstunterricht mit dem Thema „Fassaden in Wolfenbüttel“ beschäftigt. Dazu wählten sie im Internet verschiedene Hausfassaden der Stadt aus und übertrugen diese mit Bleistift auf eine gegossene Gipsplatte. Anschließend wurden die Konturen mit einem spitzen Werkzeug ausgeritzt, um einen Druckstock als Negativform zu erhalten. Dieser wurde in eine ausgewalzte Tonplatte gedrückt, so dass sich die Vertiefungen der Gipsplatte nun als Erhebung auf dem Ton abzeichnen und ein Positiv entstehen konnte. Danach folgten zwei weitere Abdrücke. Hierfür wurde der Druckstock jeweils um weitere Details der Fassade erweitert. Abschließend erfolgte nach dem Schrühbrand die Einwischtechnik mit farbigem Engboden und einer Glasur. Und das Ergebnis der Arbeiten – Peter-Räuber-Kunst – kann sich durchaus sehen lassen! Mindestens vier Wochen ist die Ausstellung im Schaufenster des Weltladens ab sofort zu bestaunen.
Schüler Julian Fricke hat sich zum Beispiel die Fassade der ehemaligen Hertie-Immobilie ausgesucht und erzählt: „Als wir das Projekt angefangen haben, stand das Gebäude noch. Ich dachte mir, es wäre eine schöne Erinnerung, wenn es dann abgerissen wird. Schwierig war die vielen kleinen Details zu übertragen, dafür brauchten wir viel Geduld und einige Probedrucke. Aber zum Schluss waren alle mit ihren Ergebnissen zufrieden“.
Ayse Tozlu berichtet, dass sie sich die Kommisse ausgesucht habe, da sie regelmäßig in dem Gebäude ist. Das Ritzen der Gipsplatten habe ihr am meisten Spaß gemacht, auch wenn sie sich hierbei stark konzentrieren musste.
Gabriele Gohla, die die Ton-AG der Peter-Räuber-Schule leitet, sowie ihre Kollegen freuen sich sehr, dass den Schülern durch die Ausstellung im Weltladen die Möglichkeit gegeben wird, ihre tollen Arbeiten zu präsentieren.
„Gerne steht der Weltladen Wolfenbüttel für Ausstellungen von sämtlichen Schulen zur Verfügung. Wir freuen uns, in den nächsten Wochen die außergewöhnlichen Arbeiten der Schüler der Peter-Räuber-Schule im Schaufenster zu zeigen und Interessierten zugänglich zu machen“, erläutert Birgit Stapel-Falckenthal vom Weltladen.