Drei Tage fand mit 36 Kindern und Jugendlichen die Eröffnung des Trainingslagers der Fußballjugend des SV Kissenbrück (SVK) auf dem örtlichen Sportgelände statt. „Das ist eine Rekordbeteiligung in Folge“, schwärmte der Hauptorganisator Klaus Kottowski vom SVK. Trotz Temperaturen von fast 35 Grad zeigten sich alle hochmotiviert.

„Unsere gute Qualität aus den vergangenen Jahren hat Früchte getragen“, fügte er an. Die Übungseinheiten wurden intensiv und konzentriert durchgeführt, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. „Das hatte sich besonders aus den zurückliegenden Jahren herumgesprochen“, machte er weiter deutlich.

Damit die Teilnehmer altersgerecht gefördert und gefordert wurden, agierten die sechs Trainer jeweils zu zweit in drei Gruppen. „Unterstützung bekam der SV Kissenbrück durch erfahrene Jugendtrainer aus den Nachbarvereinen Halchter und Remlingen“, lobte Kottowski.

„Dafür danke ich als stellvertretender Jugendleiter“, sagte Klaus Kottowski. Trainiert wurde immer von 9 bis 15.30 Uhr. „Wir achteten besonders darauf, dass genügend Trinkpausen während der Einheiten eingelegt wurden. Am Ende eines jeden Tages waren die Kinder und Jugendlichen ziemlich erschöpft, aber auch zufrieden.

Technik, Zweikampfverhalten und insbesondere das Zusammenspiel standen im Focus der Einheiten“, betonte Kottowski rückblickend. „Sie haben sich fußballerisch weiter entwickelt und dabei auch noch viel Spaß gehabt.“ Mittags wurde der Hunger der Kinder und Jugendlichen vom hervorragenden Catering der Landschlachterei Neldner gestillt. „Nils Neldner hat nun das Trainingslager zum dritten Mal unterstützt, dafür gebührt ihm ein besonderer Dank“, sagte Kottowski abschließend.