Durch verschiedene Aktionen will die Verkehrswacht Wolfenbüttel in Kooperation mit den Stadtwerken, der Polizei und der Öffentlichen Versicherung für die Sicherheit von Schulanfängern sorgen.

So sollen mit Hilfe von Transparenten mit der Aufschrift „Achten Sie auf Kinder!“ sollen sämtliche Verkehrsteilnehmer in den kommenden Wochen zur besonderen Rücksichtnahme aufgefordert werden. Diese sind zum Teil bereits aufgehängt. Außer in der Nähe von Schulen sind dies folgende Orte: Halberstädter Straße an der Lindenhalle, Harzburger Straße am Ortseingang Halchter, Adersheimer Straße, Neuer Weg und Wendesser Straße, jeweils am Orts-eingang von Wolfenbüttel.

„Im vergangenen Jahr kam es in der Stadt Wolfenbüttel zu fünf Unfällen auf Schulwegen“, erklärte Wolfgang Gürtler von der Verkehrswacht. „In diesem Jahr haben wir diese traurige Zahl am Ende des ersten Halbjahres bereits erreicht und die Einschulungs-phase steht noch bevor“, so Gürtler weiter. Bei drei Unfällen waren die Schüler der Verursacher. Bei den beiden anderen Fällen waren sie die Geschädigten. Hinzu kam noch in diesem Jahr ein Schulbusunfall in Schöppenstedt, bei dem fünf Schüler im Bus gestürzt waren und sich verletzten. Bei den Zahlen werde deutlich, wie notwendig solche Präventionsmaßnahmen sind. Im Hinblick auf immer leiser werdende Motoren und einer womöglichen Unkonzentriertheit bei den Schulanfängern sei einer besondere Vorsicht bei den Autofahrern unerlässlich.

„Aber auch die Eltern wären in der Pflicht, die Erstkässler auf die neue Situation vorzubereiten. So sollten sie mit ihren Schützlingen den Schulweg mehrmals abgehen und auf eventuelle Gefahren hinweisen“, so Wolfgang Gürtler von der Verkehrswacht.

Sensibilisieren und aufklären will in diesem Fall natürlich auch die Polizei. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und Vertretern der Stadtverwaltung Wolfenbüttel werden in der Zeit von 10 bis 11 Uhr zum Schulanfang am 11. August auf der Langen Straße, der Adersheimer Straße und der Ahlumer Straße Autofahrer angehalten, und auf die neuen unerfahrenen Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht.