Und schon ist die schöne Zeit wieder vorbei. Man plant so viel, organisiert seit Monaten und dann sind die vier Tage wie im Flug vergangen. Der Jugend- und Studentenchor „LUSCINIA“ aus Opava in Tschechien gab nach elf Auftritten im Landkreis Wolfenbüttel sein finales Abschlusskonzert für Dorstädter Bürger und selbstverständlich auf für alle Gasteltern.

Hervorzuheben ist hier besonders, dass der gesamte Chor, und es waren immerhin 50 Personen, allesamt privat bei Dorstädtern untergebracht waren. Das ist nicht selbstverständlich und hier kann sich der Männergesangverein nur nochmals bei den Gasteltern bedanken. Es waren erlebnisreiche Tage.

Und selbst für dieses Abschiedskonzert mit anschließender Abschlußparty konnte man mit Spenden die Gäste zum letzten Mal lukullisch bewirten. Der Auftritt begann mit einem bedächtigen Einmarsch in die Halle und im Anschluss gingen die Sänger singend zu ihren Gasteltern, um ihnen nochmals zu danken, hielten sie an den Händen und sangen den Song zu Ende. Ein berührender Augenblick. Aber auch beim Auftritt im Dorfgemeinschaftshaus wusste der Chor ein letztes Mal zu überraschen; eigentlich sogar zweimal. Das erste Mal konnte man ein Solo eines erst 16-jährigen Mädchens hören, welches mit ihrer Stimme die Zuhörer erreichen konnte.

Das zweite Mal konnte man ein Lied hören, welches man auch schon aus früheren Auftritten vom Sound her kannte. Aber dann im zweiten Teil wurde es auffällig. Alle mussten es erst einmal verinnerlichen; hat man richtig gehört? Doch, der Refrain wurde verändert. Anstatt dem tschechischen Original kam nunmehr „Jägermeister, Jägermeister“. Und das hörte sich nicht mal schlecht an. Und es war zudem eine tolle Geste und eine humoristische Einlage.

Und zum finalen Song „Halleluja“ ließ man sogar den Grillmeister Ulli Harbort vom Grill holen. Er kannte diesen Song vom früheren AFRIKA-Projekt und präsentierte diesen, wenn auch unvorbereitet, zu seinem Besten und bekam auch Unterstützung vom Chorleiter selbst. Auf jeden Fall spendeten die Zuhörer dem Chor nach Beendigung ihres Auftritts stehenden Applaus. Nach dem Konzert gab es noch viele tolle Gespräche, und die jugendlichen Gäste feierten bis Mitternacht. Dann traten sie ihre Busfahrt in die Heimat an. Nach gut zehn Stunden kamen sie wohlbehalten an. Zu guter Letzt möchte sich der Männergesangverein Dorstadt beim Hofbräuhaus WOLTERS bedanken. Dieses unterstützte die Abschiedsveranstaltung mit Bier.