Mit 14 Sportlerinnen und Sportlern ist der MTV am vergangenen Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften im Aerobicturnen aufgebrochen und noch nie so erfolgreich mit so vielen Medaillen zurück in die Lessingstadt gekehrt.
Im zweitägigen Wettkampf mussten sich die Athletinnen und Athleten in allen Kategorien gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Nach dem Vorkampf am ersten Tag erreichten jeweils nur die besten acht Platzierten das DM-Finale.
Den Beginn machte die AK 12-14. In ihrer ersten Deutschen Meisterschaft gelang Lillian MacNeil in der Einzelkonkurrenz direkt der Sprung ins Finale und belegte Rang 7. Johanna Sorokin, die sich den Start bei der DM noch beim letzten Wettkampf mit einer wildcard erkämpft hatte wurde 13.
Ebenfalls mit einer wildcard zur DM gefahren waren Emily Müller und Emma Möller, die mit einer starken Leistung und völlig überraschend im Finale Rang 3 erreichten, und sich ausgelassen über die Bronzemedaille freuten. Das MTV-KooperationsTeam mit Lillian MacNeil, Julischka MacNeil, Kira Stöber , Fiene Rietze und Yelizabeta Gerasinova konnte zufrieden auf einen vierten Platz blicken.
Zu unerwarteten Ergebnissen kam es dann für die weiteren MTV-Sportlerinnen Julia Fuß und Mascha MacNeil. Das diesjährige WM-Kooperations-Team lag im Vorkampf noch mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 und damit Goldkurs gelegen, musste sich im Finale dann überraschend um nur 0,1 Punkte dem Team aus Münsterland geschlagen geben und gewann die Silbermedaillie. Eine ebenfalls überraschende Wendung nahm dann der Start ihres Kooperations-Trios des TK-Hannover für Mascha MacNeil. Nach dem Vorkampf auf Rang 2 gewann das Trio am Ende Gold.
In der AK 15-17 ging es ebenso erfolgreich weiter. In der Duo-Kategorie holten Lena Fietze und Greta Hartung Bronze; Greta Hartung wurde in der Einzelkategorie 11. Das neu formierte Trio mit Pauline Dröder, Julia Fuß und Marlen Fricke belegte am Ende Platz 6.
Die größte Überraschung gab es dann in der Duo-Kategorie für Marlen Fricke und Pauline Dröder; im Vorkampf noch auf Platz 2 gelegen gewannen sie im Finale mit einer tollen Leistung Platz 1 und somit den Meistertitel. Auch Nils Angerstein konnte in der Einzelkonkurrenz der Männer für den MTV punkten und holte die Bronzemedaille. Zusammen mit seiner Partnerin Dajana Näveke in der Duo Kategorie der Erwachsenen gab es eine weitere Bonzemedaille für den MTV. Dajana Näveke belegte in der Einzelkonkurrenz der Damen Rang 6, mit ihrem Kooperations-Dance Team aus Ingelheim konnte sie dann jedoch noch einmal auf das Treppchen steigen und holte die Goldmedaille.
Mit einem solchen Ergebnis hatten weder Sportlerinnen und Sportler noch das Trainerteam des MTV gerechnet. Die harte Arbeit und das intensive Training der letzten Saison hat sich somit mehr als ausgezahlt und wurde mit einem wahren Medaillenregen belohnt.