Endspurt auf dem Weihnachtsmarkt Wolfenbüttel! Bis einschließlich Sonntag haben die Besucher noch Gelegenheit, einen Bummel über den traditionellen Weihnachtmarkt zu unternehmen, dann werden die Buden schließen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viel Lob von den Besuchern des idyllischen Weihnachtsmarktes inmitten der Innenstadt vor dem historischen Rathaus. Anna Wohlert-Boortz, Sachgebietsleiterin Veranstaltungsmanagement der Stadt Wolfenbüttel, das den Weihnachtmarkt organisiert, kann dies nur bestätigen: „Wir sind sehr zufrieden. Die Besucherzahlen sind hoch, obwohl der Weihnachtsmarkt dieses Jahr bisher nicht immer ,Idealwetter‘ hatte. Die Adventshöfe und der Adventsmarkt in der Kommisse erfreuen sich ebenfalls sehr großer Beliebtheit. Bisher konnten wir 15.000 Besucher in den Höfen begrüßen, am Wochenende werden wir wohl die 20.000er-Marke knacken.“

Der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt habe mit seinem besonderen Flair außerdem auch wieder viele Besucher aus den Nachbarregionen wie Braunschweig, Salzgitter, Goslar und Hildesheim, aber auch aus der Ferne gelockt. „Das Team hat sich dieses Jahr wieder besonders viel Mühe gegeben, den Weihnachtsmarkt mit unzähligen Kleinigkeiten in Sachen Dekoration, Ablauf und Bühne noch attraktiver zu gestalten“, so die Sachgebietslei-terin. „Viele Besucher wissen genau das zu schätzen. Die Leute fühlen sich hier wohl und die Atmosphäre ist heimisch“, ergänzt sie. Die Bühnendekoration käme dabei bei den Besuchern besonders gut an und der „Kamin“ sei ein beliebtes Fotomotiv. Außerdem sei der Weihnachtsmarkt eine beliebte Anlaufstelle für Gruppen, da hier ausreichend Platz vorhanden wäre und es nicht so überfüllt sei. Der Ständemix habe sich bestens bewährt. „Einen ganz großer Dank möchte ich allen Sponsoren, Händlern und den vielen Auf- und Abbau-Helfern aussprechen. Die Zusammenarbeit untereinander ist großartig“, betont sie. Man sei außerdem den Partnern sehr dankbar für die Nutzung der Höfe und das abwechslungsreiche Programm der dortigen Stände, welches eine optimale Ergänzung zum Weihnachtsmarkt darstelle. „Wir hoffen, dass wir die Höfe auch im nächsten Jahr wieder nutzen können“, so Wohlert-Boortz.

Aber auch Negatives habe sie zu berichten. Leider würde nach wie vor Dekoration gestohlen, würden die geschmückten Bäume zerstört. Schlimmer Höhepunkt am vergangenen Wochenende: Unbekannte haben dem Hirsch in den Krambuden das Geweih abgebrochen. „Es ist schade, dass manche Menschen einfach keinen Respekt mehr vor fremdem Eigentum haben und ihren Frust über ihr eigenes Leben auf diese Weise abreagieren. So etwas ist einfach nur erbärmlich und macht uns traurig“, sagt sie.

„Wir werden uns durch Leute, die das Eigentum anderer nicht wertzuschätzen wissen, aber nicht beeinträchtigen lassen und dementsprechend gegensteuern”, ist Wohlert-Boortz deutliche Aussage. Die Vorbereitungen für den Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt 2019 laufen bereits. Man darf sich also jetzt schon auf die Weihnachtsmarkt-Saison 2019 in Wolfenbüttel freuen!