Der Planungsausschuss unter der Leitung des Dorffestausschussvorsitzenden Mirco Mittag tagte in der örtlichen Bauernstube. Einige Mitglieder fehlten durch Terminüberschneidungen oder wegen Urlaubs. „Die Dorffestplanungen gehen nun in die Endphase“, betonte Mittag.

Der Ausschuss kommt monatlich zusammen. „Das Dorffest 2018 wird unter einem sportlichem Gedanken, dem sogenannten Winnigstedter Dreikampf, stehen und wird am 25. August gefeiert“ erklärte Mirco Mittag.

Der große Menschenkicker – aufblasbares Fußballfeld – soll die Hauptattraktion sein. Teams aus dem Dorf werden gegeneinander antreten. Dazu sind Vereine, Feuerwehr und Einwohner aufgerufen, dem Gewinner winkt ein Pokal. Im Dorfgemeinschaftshaus werden der örtliche Kindergarten und die Grundschule des Dorfes bei der Kaffeetafel mit ihren Beiträgen erfreuen. Auf dem Schützenplatz wird bis in die Abendstunden für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Ebenfalls gibt es ein Kinderfest, bei dem es auch eine Mal- und Bastelstraße, ein Schminkzelt, Pusterohrschießen und die Hüpfburg geben wird. Auch Ballonmodellage und Eiswagen sind geordert, um das Fest für die Kinder zu bereichern.

Am Abend wird der Tag mit einer Disco abgerundet. Dabei erfolgt die Siegerehrung vom Nachmittag. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 3 Euro. Zusagen von Sponsoren für das Fest gebe es ebenfalls. „Unterstützung aus dem ganzen Dorf und ein schönes Fest“, lautet der einmütige Wunsch des Dorffestausschusses.

Extra angefertigte T-Shirts werden alle Mitglieder des Dorffestausschusses beim Fest tragen. Das Dorffest ist anders gestaltet als 2017: Auf einen Umzug wird in diesem Jahr verzichtet. 2019 will man dann wieder zu den Traditionen zurückkehren und mit einem Umzug starten.