Als Ziel hatten sich Bettina Börgmann und Cordula Schwarz von den „Asserunnern“ vorgenommen, die sechs großen Marathon-Läufe zu bewältigen. Als letzter Lauf stand der Chicago-Marathon auf dem Weg zu den „großen Sechs“ auf dem Plan. Cordula Schwarz erinnerte an den Lauf in London, wo sie den Entschluss fassten, den Kreis der bisher 3.000 Teilnehmer um zwei Damen aus dem Elm-Asse-Gebiet zu erweitern. „Jeder dieser Läufe hat seine eigene Geschichte. Die Zeit war für uns nicht so wichtig“, informierte Bettina Börgmann aus Groß Denkte.
In Chicago feuerten 1,7 Millionen begeisterte Menschen etwa 41.000 Marathonläufer an. Die Asserunner liefen nebeneinander ein gleichmäßiges Tempo und sind mit ihrer Zeit zufrieden. Bald nahmen beide hocherfreut ihren Medaillenkranz entgegen, der auf die sechs großen Marathonläufe hinweist. Diesen besonderen Gegenstand mussten sie vorher beantragen.
„Als wir nach etwas mehr als vier Stunden die Ziellinie überquerten, erlebten wir Gänsehaut pur. Es ist ein Wahnsinnserlebnis gewesen, als wir mit großer Freude unsere Medaillen in der Hand hatten“, blickten beide auf das Ereignis zurück, die mit dem Absolvieren der sechs großen Marathon-Läufe eine großartige Leistung vollbrachten.