Auf ein besonderes Jubiläum blickte am vergangenen Sonntag, 26. Mai, die Evangelische Frauenhilfe Dettum zurück. Aus diesem Anlass wurde ein kleines Fest gefeiert, das mit einem Gottesdienst in der St.-Johannis-Baptista-Kirche begann. Unter der Mitwirkung des Kirchenchores Cantiamo unter der Leitung von Agnes Kauer, des Posaunenchores unter der Leitung von Arved Damrow und Monika Reich an der Orgel wurde der Gottesdienst musikalisch mitgestaltet.
Almuth von Below-Neufeldt, die Vorsitzende des Landesverbandes der Evangelischen Frauenhilfe Braunschweig, überbrachte die Glückwünsche zum Jubiläum und nahm mit Regina Otte vom Kreisverband Schöppenstedt die Ehrungen für zehn, 20 und 40 Jahre Treue zur Frauenhilfe vor. Als Dank an die Kirchengemeinde überreichte Barbara Pabst Pfarrer Hermann Meerheimb eine neue Taufschale als Geschenk.
Anschließend trafen sich rund 80 Damen und einige Herren zu einem gemütlichen Beisammensein im Beeke-Hus bei Kaffee und Kuchen. Wer hätte am Dienstag gedacht, nachdem Dettum einige Tage unter Wasser stand, dass im Beeke-Hus gefeiert werden konnte? Allen Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Den Auftakt machte nochmals der Kirchenchor. Im Mittelpunkt standen hier die Grußworte und Glückwünsche der Gäste aus Politik, Kirche und Vereinen sowie ein Rückblick auf 100 Jahre Frauenhilfe Dettum. Mitglieder der Theatergruppe Dettum hatten die Gäste mit ihrem Sketch voll auf ihrer Seite. Die Damen des A-Capella-Chores „Die Klangfrauen“ bildeten mit ihrem Gesang den musikalischen Abschluss. Mit einem gemeinsamen Gebet und Abendlied ging ein harmonisches, schönes Jubiläumsfest der Evangelischen Frauenhilfe Dettum zu Ende. Das nächste Treffen der Frauenhilfe Dettum findet am Mittwoch, 5. Juni, um 19 Uhr im Pfarrhaus statt. Thema wird hier „Rosenwunder“ sein. Gäste sind herzlich willkommen.