Mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal begann das Festprogramm zur 125-Jahrfeier sowie zum 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr. Den Kranz am Ehrenmal legten der stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Zalesinski und der ehemalige Ortsbrandmeister Herbert Meißner nieder. Mit Fackeln standen Ulrich Haverlah und Burkhard Stiller Ehrenwache, begleitet von den Fahnenträgern Johannes Grauert (Freiwillige Feuerwehr), Hartmut Tacke (Kyffhäuser Kameradschaft) und Dirk Brede (TSV Gielde) und bei der Kranzniederlegung durch das Trompetenspiel „Ich hatte einen Kameraden“ von Georg Zimnik. „Viele anstrengende Tage liegen hinter uns“, so der Ortsbrandmeister Nils Bremer bei der Eröffnung des Kommersabends, er konnte 440 Gäste im voll besetzten Festzelt begrüßen.

Darunter der stellvertretende Landrat Julian Märtens, den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, Heinz Jürgen Wiechens, Ortsbürgermeister Manfred Dannehl, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski, Feuerwehrausschussvorsitzenden Nils Beckmann, die ehemaligen Ortsbrandmeister Claus Moser und Herbert Meißner. Außerdem die Einsatzabteilung, Altersabteilung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und Mitglieder der Wehr. Die örtlichen Vereine und zahlreiche Ortswehren waren gekommen. Musikalisch wurde der Kommers durch den Musikzug der FF-Salzgitter-Groß Mahner und die Bläsergruppe Gielde unterhalten. Showeinlagen gab es von den Cheerleader vom MTV Wolfenbüttel, den Feuerwehrfrauen und das Männerballett „Die jungen Wilden“. Schriftführer Timo Becker berichtete mit einem lustigen Vortrag über die Feuerwehrgeschichte in Gielde. Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen konnten der Ortsbrandmeister, Kreisbrandmeister und Gemeindebrandmeister durchführen: Maximilian Zarna wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Sven Lange (Hauptfeuerwehrmann), Joachim Grauert (erster Hauptfeuerwehrmann). Als erste Frau der Ortswehr konnte Nadine Meißner zur ersten Hauptfeuerwehrfrau befördert werden. Neue Schulterstücke erhielt Olaf Bothe, er ist nun Löschmeister. Für langjährige Verdienste in der Feuerwehr wurden vier altgediente Feuerwehrleute zu Ehrenmitgliedern ernannt: Alfred Rühe, Wolfgang Tacke, Werner Wagenführ und Ekkehard Reese. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr. Insgesamt sieben Jugendfeuerwehrmannschaften waren zum Leistungsmarsch nach Gielde gekommen um sieben verschiedene Aufgaben zu bewältigen. So musste eine Ringleitung auf Zeit aus sechs verschiedenen Saugleitungen zusammen gekuppelt werden. Mit einem Kettcar musste eine Fahrprüfung absolviert werden. Bei einem Wissenstest mussten Fragen aus dem Allgemeinwissen und Feuerwehrfragen beantwortet werden. Außerdem wurde ein Leinenbeutelzielweitwurf, eine  Schnelligkeitsprüfung, Schlauchkegeln, und das Aufbauen eines horizontalen Turmes angeboten.

Auf dem alten Schulhof wurde auch zum Kinderfest eingeladen. Es wurde ein Luftballonwettbewerb, Leitergolf, Gummistiefelweitwurf  und Ponyreiten angeboten. Am Abend erfolgte der Kommers der Jugendfeuerwehr mit anschließender Disco durch das JuZe Gielde. Am heutigen Sonntag erfolgt ab 7 Uhr ein Wecken mit den „Happy German Bagpipers“. Um 11 Uhr wird in dem Festzelt zum Gottesdienst mit Pfarrer Frank Ahlgrim eingeladen.  Ab 13 Uhr treffen die Wehren ein. Um 14 Uhr startet der große Festumzug mit musikalischer Unterstützung von vier Spielmannszügen. Anschließend wird zum  Konzert in das Festzelt eingeladen. Der  großer Festball mit der Torsten Drewes Tanz & Showband beginnt um 20 Uhr. Am morgigen  Montag ist um 10.30 Uhr ein Gemeinsames Frühstück  mit musikalischer Unterhaltung vom  JuZe Gielde und Essen der Eichbergklause Gielde.