Am 10. März 1889 fanden sich 11 Männer unter dem Lehrer Klamroth zusammen, um den Juliusstädter Gesangverein zu gründen. Die ersten Gesangsstunden fanden in der Gaststätte „Juliushall“ statt. 1892 konnte der Verein seine Fahnenweihe abhalten und sich den Wolfenbütteler Bürgern vorstellen. Am 24. Mai 1914, wenige Monate vor Beginn des ersten Weltkriegs, feierten sie das 25jährige Stiftungsfest. Wenig später folgte der Ausbruch des Krieges und das Vereinsleben kam nahezu zum Erliegen.

Am 18. März 1939 konnte der Verein sein 50. Stiftungsfest feiern. In den folgenden Jahren, während des 2. Weltkrieges, bestand weiterhin Chorleben und nach einem Konzert 1943 im Lessingtheater wurde der Singbetrieb eingestellt. Am 28. März 1946 war die Neugründung des MGV Juliusstadt. Unter dem Vorsitzenden Fritz Müller und dem Dirigenten Fritz Mindt konnte sich der Verein zu beachtlichen Leistungen emporarbeiten und 1950, mit einem Jahr Verspätung, konnten die Sänger das 60jährige Bestehen feiern. Der Verein war inzwischen auf 65 aktive Sänger angewachsen, doch nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Fritz Müller kam eine schwere Zeit. Von 1955 bis 1965 wurde fünf mal das Amt des Vorsitzenden gewechselt und sechs mal musste ein anderer Chorleiter die Leitung des Chores übernehmen. Der Mitgliederbestand hatte sich dementsprechend stark reduziert. 1966 übernahm Herbert Borchert den Vorsitz und 2 Jahre später konnte man noch den jungen Chorleiter Heinz Günter Behrens gewinnen. Das wirkte sich sehr positiv aus. Nach 20jähriger Amtszeit trat Herbert Borchert als Vorsitzender zurück aber übernahm diesen Posten 1987 wieder. Im Jahr 1989 übernahm Joachim Karl Leimbach diesen Posten und konnte mit den Sängern auf einem Chorkonzert im Lessingtheater und einer Veranstaltung in der Lindenhalle vom damaligen Landrat Ernst-Henning Jahn zum 100jährigen Bestehen des Vereins die Zelter-Plakette entgegennehmen. Der Chorleiter Karl Ludwig Steindamm wurde krank und zum Ende des Jahres übernahm Jürgen Schader den Chor. Es entstand reges Chorleben mit vielen Veranstaltungen und öffentlichen Auftritten.

Im Jahr 2009 trat Joachim Karl Leimbach nach 20jähriger Tätigkeit von seinem Amt zurück und seitdem lenkt Rudolf Eitz die Geschicke des Vereins. Aus einer Anfrage der schon bestehenden Chorgemeinschaft Gärtner-Gesang-Verein und MGV von 1830 an den MGV Juliusstadt bei einer Veranstaltung sängerisch auszuhelfen kam eine weitere Zusammenarbeit mit den Chören zustande. Am 18. Mai 2009 begann die Zusammenarbeit der drei Chöre. Ende 2015 mussten sich die Sänger wiederum um einen neuen Chorleiter kümmern. Die Wahl viel auf Irina Brodtmann und ab Februar 2016 ist sie die Leiterin der Chorgemeinschaft Wolfenbüttel. 2017 ergaben Kontakte einiger Sänger zum MGV Linden das Interesse auch diesen Verein in die Chorgemeinschaft zu integrieren. Seitdem sind in der Chorgemeinschaft 53 aktive Sänger aus vier Vereinen um die Pflege deutschen Liedgutes bemüht. Das Jahr 2018 ergab einige öffentliche Auftritte und gesellige Veranstaltungen mit guter Beteiligung. Die stets gut besuchten Singabende finden immer montags ab 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Lindenhalle in Wolfenbüttel statt.