Die nächste Jubiläumsfeier steht bevor. Am letzten Juniwochenende feiert die Feuerwehr einen halbrunden Geburtstag. Die umliegenden Wehren erhielten bereits ihre Einladung und auch im Ort werde ordentlich an der Werbetrommel gerührt.

Nun geht das Orga-Team in die Endphase seiner Vorbereitung, in der Hoffnung, dass das 145. Jubiläum viele Besucher anlocken wird. „Unsere Wehr wurde 1874 gegründet“, freute sich Johannes Hartje. 64 Mitglieder zählt der Ortsbrandmeister auf seiner Liste, darunter 25 in der Einsatzabteilung. Stolz zeigte er sich über die jüngste Abteilung, die 2007 an den Start ging. „Es war die erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Sickte“, erzählte er. Mit allen Abteilungen freue man sich nun auf ein tolles, dreitägiges Fest vom 28. bis 30. Juni.

Als Auftakt planen die Brandschützer an dem Freitag einen internen Kameradschaftsabend. „Hierbei sind alle Mitglieder der Wehr und ihre Partner eingeladen. Wir wollen mit einem Abendessen ‚Danke‘ für die geleistete Arbeit sagen“, fügte Hartje hinzu.

An dem Sonnabend geht es dann mit einem Dorffest ab 14 Uhr am DGH weiter. Für die Kinder soll es ein Spielenachmittag werden, die Erwachsenen können bei Kaffee und Kuchen gesellig sein. Zudem wird es eine Fahrzeugausstellung geben. „Wir stellen auch historische Löschtechnik aus, darunter die Motorspritze aus Hötzum“, erklärte der Wehrleiter weiter und erwähnte noch eine Tomboloa, eine Fußballradaranlage sowie das Kinderschminken. Am Nachmittag werden zudem auch Holzscheiben proklamiert. „Seit vorigem Sonntag ist die Lichtpuntkschießanlage aus Salzdahlum aufgebaut. Es soll der Dorfkönig, die Dorfkönigin, der Jugendkönig, die Jugendkönigin und die beste Gruppe mit vier Personen ausgeschossen werden.“ Eine Ehrenscheibe –  gestiftet von Uwe Schäfer – wird obendrein verliehen. Am heutigen Mittwoch, 5. Juni und am morgigen Donnerstag kann ab 19 Uhr im DGH bei Bratwurst und Kaltgetränken noch auf die dünne Pappe gezielt werden. Am Festabend soll es nahtlos mit Musik und Tanz weitergehen – für alle, die Lust und Laune haben.

Der Sonntag startet mit einer Andacht durch Pfarrer Andreas Lichtblau um 10 Uhr. Anschließend haben die Apelnstedter Brandschützer Wehrmitglieder aus der Samtgemeinde zu einem Frühstück eingeladen. Hartje rechnet mit gut 100 Teilnehmern. „Musik gibt es wieder vom Plattenteller“, führte er abschließend aus und lud herzlich zum öffentlichen Teil ein.