Der 150. Geburtstag der Feuerwehr Börßum wird groß gefeiert. Der Festausschuss aus Mitgliedern der Feuerwehr und des Fördervereins wurde bereits vor zwei Jahren ins Leben gerufen; seitdem kümmert er sich um die Vorbereitung dieses großen Ereignisses. Geplant wird ein einwöchiges Fest vom 7. bis zum 15. Septemer.

In der vergangenen Woche traf man sich zum erneuten Austausch von weiteren Daten und Zusagen im Feuerwehrgerätehaus. „Eingehend wurde über den Ablauf des Festes debattiert und die Einzelheiten näher festgelegt“, so Ortsbrandmeister Torben Probst. Begonnen wird am 7. September mit einem Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus. In der darauf folgenden Woche stehen  mit einem Festumzug durch das Dorf sowie dem anschließenden Festball und dem traditionellen Kommers weitere Punkte auf dem Programm.

Das Fest wird dann am 15. September mit einem Frühstück in der Oderwaldhalle seinen Ausklang finden. Neben den eingeladenen Feuerwehren aus der Umgebung sind natürlich auch alle Bürger der Gemeinde Börßum mit Achim und Bornum eingeladen. Für Groß und Klein wird es ein interessantes und unterhaltsames  Programm geben. Die Börßumer Brandschützer freuen sich auf eine schöne und lange Festwoche sowie viel Zuspruch aus der Bevölkerung. Der Kartenverkauf wird an verschiedenen Stellen in Börßum  dazu rechtzeig beginnen.