Zum 25-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Sickte-Hötzum im Sozialverband Deutschland gratulierte Landesgeschäftsführer Dirk Swinke und überbrachte Glückwünsche und Grüße des Landesvorstandes. Er lobte ausdrücklich den aktiven Vorstand mit dem Vorsitzenden Werner Hoffmann, Gründungsmitglied und seit 25 Jahren Vorsitzender des Ortsverbandes.

Swinke erinnerte an die mehr als 100-jährige Geschichte des Sozialverbandes, entstanden 1917 als Selbsthilfeorganisation für Kriegsopfer und Hinterbliebene unter dem Namen Reichsbund, seit der Gründung unabhängig und parteipolitisch neutral und wichtiger Impulsgeber für eine Sozialgesetzgebung ohne die die heutige, moderne Sozialhilfe nicht denkbar wäre. Das Einstehen für die Grundwerte von Frieden, Freiheit und Demokratie führte 1933 zur Selbstauflösung um einer Gleichschaltung durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Nach dem Krieg gründete der Reichsbund sich neu, um für einen Rechtsstaat, der soziale Gerechtigkeit garantiert, einzutreten. Seit 1999 unter dem Namen Sozialverband Deutschland.

Der SoVD-Ortsverband Sickte-Hötzum wurde 1994 im Gasthaus „Zur Guten Quelle“ von Werner Hoffmann, Evamaria Banke, Erika Werner, Lotti Trunk, Wilfried Brandes und Otto Sowa gegründet. Seitdem ist der Verband kontinuierlich gewachsen, vor einigen Jahren auf 100 Mitglieder, was mit einem von Hoffmann ausgelobten zünftigen Essen gefeiert wurde und mittlerweile auf knapp 200 Mitglieder und somit nahe der nächsten Zielmarke. Werner Hoffmann konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste zur Jubiläumsfeier begrüßen und freute sich sichtlich über den erfolgreichen Weg des Verbandes, dem er schon bei der Gründung prognostiziert habe, in kurzer Zeit bei 100 Mitgliedern zu sein. Werner Hoffmanns Engagement für den SoVD wurde vom Landesvorstand ausdrücklich gewürdigt. Landesgeschäftsführer Dirk Swinke überreichte in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes eine Ehrenurkunde und eine Medaille an Werner Hoffmann unter nachhaltigem Applaus der Mitglieder und Gäste.

Auch Kreisverbandsvorsitzender Heinz Kaatsch gratulierte dem Sickter Ortsverband zum Jubiläum und ihrem langjährigen Vorsitzenden zur erfolgreichen Arbeit im Einsatz für Menschen, die in Zeiten sozialer Ungerechtigkeiten von Verunsicherung geprägt seien und die Hilfe und Unterstützung einer solidarischen Gemeinschaft benötigten. Weiter betonte Kaatsch, dass Werner Hoffmann ein engagierter Kämpfer sei, der zu denen gehöre, die ein Leben lang kämpften und die unsere Gesellschaft so dringend brauche. Für die Samtgemeinde Sickte überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Reinhard Deitmar Glückwünsche und Grüße. Er betonte in seinem Grußwort, dass die Samtgemeinde stolz sei, einen so starken und wichtigen Verband zu haben, der für ein gutes soziales Miteinander stehe und auch im sozialen und kulturellen Leben der Kommune eine wichtige Rolle spiele. Zahlreiche weitere Gratulanten aus befreundeten und benachbarten Ortsverbänden und dem Vorstand überbrachten dem Ortsverband Sickte-Hötzum Glückwünsche zum Jubiläum.

Traditionell bei guten Gesprächen und einem gemeinsamen Essen nahm die Jubiläumsfeier ihren weiteren Verlauf. Weitere Neumitglieder seien ausdrücklich erwünscht und zum Mitwirken eingeladen, sagte Werner Hoffmann abschließend.