„Die Resonanz bei unserer Jubiläumsveranstaltung ,50 Jahre DLRG-Ortsgruppe Remlingen‘ war super, diesen Tag vergessen wir nie“, lobten Jasmin Redemske und Ira Gutacker, die Hauptorganisatoren. Mit 300 Gästen wurde das Ereignis auf dem Gelände des Freibades bis in die Nacht hinein gefeiert. Viel beachtet wurde die Fotopräsentation.

In ihren Grußworten stellten alle Redner die ehrenamtliche Tätigkeit und die großen Leistungen der DLRG Remlingen besonders heraus. „Die  DLRG besteht nicht nur aus Schwimmen sondern hat viel mehr zu bieten“, war ihr einstimmiger Tenor. Aufsicht und Einsatz in der Wasserrettung und Katastrophenschutz, Sanitätswesen sowie eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit zählen dazu. Vorsitzende Jasmin Redemske gab einen gelungenen Rückblick auf die 50 Jahre DLRG in Remlingen, der mit Beifall honoriert wurde. „Die DLRG leistet mit ihrer Arbeit und dem Ehrenamt einen sehr großen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben“, machte sie weiter deutlich. „Ein Ehrenamt erfordere weit mehr, nämlich Ausdauer“, sagte Redemske voller Überzeugung.

Weitere wichtige gesellschaftliche Höheunkte in den 50 Jahren stellte Ira Gutacker vor. Sie erwähnte in ihrer Auflistung Prüfungen im Rettungschwimmen, 46 Jahre Lichterfest, 43 Jahre Kinderfasching, 39 Jahre Kinder- und Jugendzeltlager sowie seit 16 Jahren das Kindergarten-Projekt, das Freizeitanbot mit Kindern und Jugendlichen von den Tagesfahrten bis hin zum Basteln und zu Kinobesuchen. „Seit 1995 ist Jasmin im Vorstand“, verkündete Ira Gutacker am Schluss ihres Beitrags. Viel Applaus bekam der ehemalige Vorsitzende Norbert Koch für seinen informativen Vortrag über die geschichtliche Entstehung des Freibades 1932. Die Gründung der DLRG Remlingen war 1969 in der Aula. Unter den Gästen waren auch der Schirmherr und der damalige Bürgermeister Kurt Heidrich. Auch sein Rückblick fand große Zustimmung.

Während das gelungene Unterhaltungsprogamm startete, gab es noch besondere Punkte zu verkünden. Die Vorstellung und Ehrung des gesamten Ausbilderteams für absolvierte Lehrgänge zur Fortbildung, vom Ausbildungsassistenten bis zum Lehrschein mit der Trainer-C-Lizenz und zum Sanitätshelfer zählten dazu. Urkunden für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen bekamen Jannes Bornemann, Joscha Eisen, Julius Schauerhammer, Jannes Rosenthal und Lennox Wishöt. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verfehlten Chantal und Nick Gutacker knapp. Mit ihrer Musik überzeugten die Band Six17 aus Schöppenstedt und die Musikschule Vielsaitig.

Krönender Abschluss war das Fackelschwimmen mit zwölf Schwimmern und drei Begleitern. Sie nahmen stürmischen Beifall für diese Leistung entgegen. Das ganze Fest wurde von Nobbi, dem Seehund, begleitet. Das Glücksrad, jede Menge Gaumenschmaus, die große Verlosung und das Tortenbüfett fanden sehr guten Zuspruch.