Bei sommerlichem Wetter tummelten sich am ges­trigen Samstag unzählige kleine Feuerwehrmänner- und Frauen auf dem Gelände der Lindener Feuerwehr. Hier wurde mit viel Spaß und Spiel das 5-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr mit einem Kinderfest und gleichzeitig der Kreiskinderfeuerwehrtag gefeiert. An insgesamt 12 Stationen konnten sich die Kinder einen Wettbewerb liefern, bei dem Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefordert waren. An oberster Stelle stand an diesem Tag aber der Spaß. Für die Kleinen standen Bungee-Trampolin, eine Aquarolle und eine Abenteurbrücke bereit. Und auch für das leibliche Wohl war bestens mit vielen Leckereien gesorgt.

Lindens Ortsbrandmeister Marco Dickhut und Kinderfeuerwehrwartin Meike Beinert führten die Vertreter aus Rat und Verwaltung über das Gelände und gaben einen Einblick in die Aktionen und Spiele des Tages. Dabei bedankten sich Beinert und Dickhut noch einmal ausdrücklich bei allen Unterstützern. Ohne deren Hilfe wäre die Ausrichtung eines solchen Festes nicht möglich gewesen, betonte Marco Dickhut.

Die acht Spielstände, an denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten, wurden an diesem Tag ausschließlich von der Jugendfeuerwehr betreut. Sie gaben Hilfestellung bei den Aufgaben wie löschen und balancieren. Mehr als 200 Kids aus den Kinderwehren im Landkreis stellten sich den spaßigen Herausforderungen. Am Ende des Tages waren alle Gewinner, betonten Meike Beinert und Marco Dickhut lobend. Und so wurde an diesem Tag auch jeder Teilnehmer des spaßigen Wettbewerbs mit einer Medaille geehrt.

Ehrungen gab es auch für Meike Beinert und Marco Dickhut. Kreisbrandmeister Tobias Thurau und Stadtbrandmeister Olaf Glaeske nahmen das Fest zum Anlass und zeichnete Marco Dickhut für besondere Leistungen mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes aus. Meike Beinert bekam von Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.