Das Angebot an Ferienunterkünften im Tourismusverband Nördliches Harzvorland ist breit gefächert. Im Frühjahr diesen Jahres konnte es um ein Schmuckstück erweitert werden. In Wittmar betreiben Maren Matz-Volkers und Sven Volkers ein 5-Sterne-Ferienhaus. Es ist das erste Feriendomizil dieser Art im Tourismusverband Nördliches Harzvorland.
Beide haben das „Ferienhaus 1899“ mit viel Liebe zum Detail kernsaniert und eingerichtet. „So wie es uns gefällt, wird es sicherlich auch anderen gefallen“, so Maren Matz-Volkers und Sven Volkers, die in Volzum wohnen. Beim Begehen fällt es sofort auf: Helle Räume, modern und freundlich eingerichtet, dennoch passend zum Charme des Hauss, das um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erbaut wurde.
Drei Gästezimmer mit insgesamt sechs Schlafplätzen stehen zur Verfügung. Die Zimmer haben Namen, die entweder an die Nutzung durch den Vorbesitzer erinnern oder zu einem Blick durch Fenster animieren: Zunächst das „Eisenbahnerzimmer“ in gelb/bläulicher Farbgebung mit zwei Einzelbetten. Hier befand sich die Modelleisenbahn des Vorbesitzers. Oder vielleicht das „Bismarckzimmer“ in altrosa mit dem schönen Blick auf die Asse und den Bismarckturm, der gerade renoviert wurde. Diese beiden Zimmer teilen sich gemeinsam ein Badezimmer, welches sehr stilvoll eingerichtet ist – unter anderem mit barrierefreier Dusche. Bleibt noch das grünlich gehaltene Gartenzimmer, in den man einen schönen Blick in den Garten bekommt. Dazu gehört ein eigenes Badezimmer und ein Chilloutbereich upstairs. Der Essbereich hat acht Sitzplätze und die Küche ist sehr großzügig und mit viel Liebe gestaltet, inklusive einer Kaffee-Lounge, dem Lieblingsplatz der Inhaber. Neben der Komplettvermietung ist für die Zukunft geplant, neue „Produkte“ anzubieten. Die großzügige Küche erlaubt wunderbar, Kochevents, Kochkurse oder Brotbackkurse zu veranstalten. Erste Veranstaltungen wurde bereits durchgeführt (bis 12 Plätze). Das Esszimmer eignet sich außerdem bestens für kleine Gruppenseminare oder Firmenbesprechungen (AV-Geräte sind vorhanden).
Die Frage nach der Zertifizierung beantworten Jessica Lau und Alina Neumann vom Tourismusverband wie folgt: „Zunächst wird eine Fragebogen verteilt, um festzustellen, ob eine Zertifizierung überhaupt in Frage kommt. Jetzt steigen wir in die Beratungsgespräche ein. Der Verband begleitet die Anbieter auf dem Weg zur Sterne-Zertifizierung, die es seit 25 Jahren gibt.“
Vor kurzer Zeit konnten Maren Matz-Volkers und Sven Volkers aus den Händen von Regina Bollmeier sowie Jessica Lau und Alina Neumann vom Tourismusverband Nördliches Harzvorland die Urkunde verdient entgegennehmen.
Regina Bollmeier freute sich doppelt, ist sie doch neben der Bürgermeisterin Samtgemeinde Elm-
Asse auch noch stellvertretende Vorsitzende des Tourismusverbandes. „Das ,Ferienhaus 1899‘ schließe mit erstklassigem Wohnwert und seiner Nähe zum Naherholungsgebiet Asse mit Burg und Bismarckturm eine Lücke im Angebot von Feriendomizilen in der Region“, so Bollmeier.
Es ist das Qualitätsversprechen für den Gast. Die Unterkunft ist nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüft und bewertet. Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet.
Übrigens, die Katalogliste für die 5-Sterne-Zertifizierung ist lang, zum Beispiel:
• Spülmaschine in der Küche
• Backofen oder Mikrowelle
• kein kombinierter Wohn-/Schlafraum
• Ganzkörperspiegel
• Musikabspielmöglichkeit für den Gast
• Waschmaschine oder Wäscheservice (24 Std.)
• Fest installierter Safe
Die 5*****- Zertifizierung bescheibt eine Unterkunft mit erstklassiger Gesamtausstattung und exklusivem Komfort. Vorhanden sein muss ein großzügiges Angebot in herausragender Qualität mit sehr gepflegtem, außergewöhnlichem Gesamteindruck.
Mehr unter www.deutschertourismusverband.de/qualitaet/sterneunterkuenfte/für-gastgeber. Weitere Infos: www.1899.haus