„Am Freitag waren die Watzumer zu einem besonderen Anlass an das Schützenhaus eingeladen“, erklärte Ortsbrandmeister Michael Remmel. In diesem Jahr lag kein Schnee, leichter Regen begleitete das Geschehen bei einigen Plusgraden. Pünktlich konnte es losgehen, die Dunkelheit rückte an. Einige der Teilnehmer brachten ihren abgeplünderten Weihnachtsbaum mit für den Weitwurf.

Noch vor wenigen Tagen hatten die Bäume als strahlende Weihnachtsbäume in den Häusern gestanden und Jung und Alt erfreut. Nun aber am vergangenen Freitag  wurden viele von ihnen buchstäblich „geworfen“. Die Feuerwehr Watzum veranstaltete bereits zum fünften Mal unter dem Motto „Tannenbaum auf die Schulter und runter vom Sofa“ die  Baumweitwurfmeisterschaft. „Es war eine schöne Gaudi“, versicherte Ortsbrandmeister Michael Remmel. Getränke wurden im Schützenhaus von der Schützengesellschaft Watzum angeboten.

Nach Ende des Wettbewerbs  wurden die Namen der Gewinner unter Beifall bekannt gegeben. Danach gab es eine kleine Siegerfeier vor dem Schützenhaus, die in den  späten Abend hinein am wärmenden Feuer anhielt. Sieger bei den insgesamt 26 Teilnehmern wurde bei den Männern  Sebastian Beek vor Bernd Ruhe und Heiko Hintze. Bei den Frauen gewann Cornelia Fritz vor Susanne Rohrig sowie Bianca Spender und Karen Peine (beide punktgleich). Die Platzierungen Kinder weiblich: Emmeli Chen Platz 1, vor  Mia Maushake und Sophia Chen. Kinder männlich: Ethan Spender Platz 1 vor Leon Hintze und Andy Chen.

„Eine wieder gelungene Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat und die wir gern wiederholen werden“, kommentierte Michael Remmel. „Dafür lohnt sich auch der organisatorische Aufwand.“ Der Abend endete in gemütlicher Runde im Schützenhaus.