Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e. V. wurde am 24. März 1949 gegründet und möchte sein 70. Jubiläum mit der Bevölkerung feiern. Deshalb haben sich die Vereinsmitglieder einige Gedanken gemacht und ein tolles Programm entwickelt. Das Jubiläumswochenende findet am Samstag, 15., und Sonntag, 16. Juni, statt. Die Öffnungszeiten an dem Wochenende des Lokparks sind 10 bis 17 Uhr und der Eintritt für Erwachsene beträgt 5 Euro und für Jugendliche von 6 bis 14 Jahre 2,50 Euro und Kinder darunter haben freien Eintritt.

Bei der Fünf-Zoll-Gartenbahn mit ihrem großen Rundkurs über unserem Gelände werden alle paar Minuten Rundfahrten angeboten. Neben den Fahrzeugen der Vereinsmitglieder werden auch Gäste aus Kassel, Münster, Berlin mit ihren Fahrzeugen erwartet. Auch die große Eisenbahn macht neben einer Fahrzeugpräsentation von der Dampflok zur Diesellokomotive mit den Besuchern eine Zeitreise durch das Ende des 19. Jahrhunderts bis ins 20. Jahrhundert. Es werden auch modernere Fahrzeuge von anderen Bahnengesellschaften ausgestellt. Der Dampfzug wird auf dem Anschlussgleis mit historischen preußischen Personenwagen Pendelfahrten durchführen. Darüber hinaus wird der Esslinger Triebwagen, der seit diesem Jahr wieder für den Personenverkehr zugelassen ist, Pendelfahrten vom Lokpark über Hauptbahnhof und Bahnhof Gliesmarode (dort jeweils nur Ausstieg) und zurück unternehmen. Die Fahrpläne werden noch über die Internetseite, Facebock und Instagam sowie auf dem Gelände ausgehängt. Zudem wird die Motordraisine „Karl“ der Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e. V. aus Klein Mahner Pendelfahrten durchführen. Aktuell haben sich auch einige Sonderzüge mit Dampflokomotiven, Diesellokomotive oder Triebwagen angekündigt. Da aktuell noch die Ausschreibungen dieser Sonderfahrten laufen, können die Veranstalter noch nicht sagen, welche tatsächlich den Weg nach Braunschweig finden werden.

Wem bislang die Spurweiten zu groß waren, kann sich in der Lokhalle dann Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten anschauen. Dazu gibt es Souvenirstände zum Thema Eisenbahn in der Halle. Außerdem befindet sich in der Lokhalle ein Stand der studentischen Vereinigung „Akarail“ und präsentiert ihre Fahrzeugrestauration einer kleinen Rangierlokomotive. Da es an der Braunschweiger Technischen Universität auch diverse Institute zum Thema Eisenbahn und Verkehr gibt, stellen diese sich auch in diesem Bereich vor. Wer schon mal Lokführer sein wollte, kann dies am Fahrsimulator in einem richtigen Führerstand einer alten Lokomotive testen.Für die geschichtsinteressierten Besucher werden am Samstag und Sonntag einige Kurz-Vorträge zum Thema Eisenbahn angeboten. Auch der alte Braunschweiger Nutzfahrzeug-Hersteller Büssing wird mit Fahrzeugen präsent sein und hat auch Freunde mit anderen alten bekannten Marken dabei. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl mit Speis und Trank geboten.

Da es im Bereich des Lokparks nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen gibt, wird empfohlen, auch mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV, Buslinien 411, 422 und 431, Haltestelle Bebelhof, zu benutzen. Nähere Informationen im Internet unter www.eisenbahnerlebnis.de.