Freunde des Fußballs können die wenigen Tage der Bundesligapause seit Freitagabend noch gut überbrücken. Der beliebte DERPART-Cup startete in die neunte Auflage im König Sportpark. Anders als in den Vorjahren ist jedoch die Ausrichtung, die noch bis zum kommenden Dienstag geht. Lediglich vier regionale Teams treten an den drei Spieltagen gegeneinander an und kicken um die meisten Tore und Punkte. „Es war in unserer Staffel leider nicht anders zu organisieren“, bedauerte Salzdahlums Trainer und Organisator Jens Hueske.

Ihm zur Seite stand Oliver Kiene, der auch die Spielmoderation übernahm. Hueske hoffte, dass im kommenden Jahr wieder mehr Mannschaften teilnehmen, sodass man an den Erfolgen der Vorjahre wieder anknüpfen kann. Die Teams, die den DERPART-Cup auch als Vorbereitungsturnier ansehen, waren jedenfalls in Torlaune, schmetterten aus nah und fern das Leder in den eckigen Kasten. Mit dabei: Der ausrichtende MTV Salzdahlum, der TSV Schöppenstedt, der TuS Cremlingen sowie der BV Germania Wolfenbüttel. Der Vorjahressieger vom TSV Sickte war nicht vertreten.

Den Auftakt machten die Cremlinger gegen die Germanen auf dem B-Platz. Kurz nach dem Anpfiff setzte für ein paar Minuten der Regen ein, doch das machte keinem Team zu schaffen. Allerdings dominierten die blau-gelben Kicker von Beginn an. Es dauerte nur knapp eine Viertelstunde, bis die Spieler von Trainer Bilal Kötüz den Führungstreffer verwandelten. Zur Halbzeit erhöhten sie auf 4:1. Die Kicker des TuS hatten es schwer, müssen sie sich doch zur neuen Saison erst neu formen. „Wir haben viele Spieler aus der Jugendabteilung hochgezogen“, verriet dessen Abteilungsleiter Wolfgang Oeft beim Warmmachen. Der DERPART-Cup sei daher ideal, um Stärken und Schwächen auszuloten. In den 90 Spielminuten wurde einiges sichtbar. Am Ende trennten sich beide mit 5:1.

Die zeitversetzte Partie zwischen Salzdahlum und Schöppenstedt auf dem A-Platz ging schon gleich nach der fünften Minute gut los. Patrick Goldbach verwandelte für die Eulenspiegelstadt aus kurzer Distanz. Es war eine interessante Partie beider Bezirksligisten vor Punktspielbeginn. Die Fußballfans folgten an der Bande mit Jubelrufen. Für Salzdahlum legte in der 16. Minute Niklas Wittchen und kurz vor der Pause noch Phil Cavelmann nach. Sie brachten die Heimmannschaft wieder in Führung. Nicht anders sah es nach der Halbzeit aus. Salzdahlum schnürte in der zweite Hälfte den Sack weiter zu. Schöppenstedts Schlussmann Jonas Wilke konnte nur noch hinterher sehen, wie der Ball gelupft oder getunnelt ins Tor rollte. Björn Struck (55‘), Max Bichlmayer (74‘) und Nico Wenda (88‘) erhöhten für den ausrichtenden Verein weiter.

Am heutigen Sonntag findet der zweite Spieltag statt. Los geht es um 14 Uhr mit der Partie zwischen TuS Cremlingen und dem MTV Salzdahlum. Um 16 Uhr stehen sich dann der TSV Schöppenstedt und der BV Germania Wolfenbüttel gegenüber. Auch hierbei dürfte es Tor-Überraschungen mit jeder Menge Unterhaltungswert geben.

Am kommenden Dienstag, 23. Juli, findet dann das Finale statt. Die erste Begegnung wird um 18.30 Uhr ange-pfiffen. Zunächst tritt Cremlingen gegen Schöppenstedt auf dem Rasenplatz an. Ab 19.15 Uhr ist das Duell zwischen Salzdahlum und Germania angesetzt. Schauen Sie vorbei und fiebern Sie mit den Mannschaften mit! „Schaufenster“ wird in der kommenden Woche noch einmal über den Pokalsieger berichten.