Der Gemischte Chor Hordorf hatte eingeladen zum Konzert „Ein Freund, ein guter Freund …“ – mit einer überwältigenden Resonanz. Das Dorfgemeinschaftshaus war bis auf den letzten Platz besetzt, für einige Gäste gab es nur noch Stehplätze.

Der Besucheransturm war auch einem besonderen Programmpunkt zu verdanken: „Havi“ Havenstein vom Motorradclub Hordorf löste mit seinem Gesangsauftritt eine verlorene Wette gegen den Chor ein, und das wollten alle MCH-Mitglieder erleben. Havi: „Ich hätte nie gedacht, dass ich verliere und der Chor tatsächlich beim Mofa-Cup mitfährt.“ Nun war es so weit. Nach den Auftritten des Frauenchors Sickte und dem Polizeichor aus Braunschweig rockten Havi und die „AllStars“ vom MC Hordorf (vier Gitarristen, u.a. Murph Walter auch als Sänger) die Halle mit „Knockin‘ on heavens door“. Dann gab’s noch die Hordorf-Hymne (Melodie Dirty old town), und alle Besucher sangen dank verteilter Texte mit.

Mit dabei waren bei diesem Konzert der Frauenchor Sickte und der Polizeichor Braunschweig. Von den Frauen unter der Leitung von Hedwig Struppek waren passend zur Jahreszeit u.a. herrliche Frühlingslieder wie „Komm holder Lenz“ oder „Now ist he month of Maying“ zu hören. Besonders interessant das Volkslieder-Potpourri, begleitet am Klavier von Juri Hoffmann. Kontrastreich dann der Polizeichor mit Axel Huse als Chorleiter mit einer breiten Themenpalette über „Heimweh“ zu zwei Stücken mit Solist John Richardson. Hier war das Publikum zu „The wild Rover“ = An der Nordseeküste … wieder zum Mitsingen aufgefordert. Erwähnenswert besonders bei „Männer“ und „The lion sleeps tonight“ die Bühnenpräsenz in Gestik und Mimik.

Gastgeber GC Hordorf und Petra Diepenthal-Fuder brachten in zwei Gesangsblöcken sowohl Klassiker wie „Frühlingslied“ oder „Lerchengesang“ von F. Mendelsson Bartholdy als auch moderne Chorwerke zu Gehör. Über „Nette Begegnung“ und „Ein Freund, ein guter Freund“ ging es auf die Reise mit „Sentimental Journey“ dann nach „Westerland“, am Klavier begleitet von Thomas Bode. Beeindruckender Konzertabschluss dann der Auftritt aller 90 Sängerinnen und Sänger zu einem gemeinsamen Kanon „Singen bringt Freude ins Herz“. Lang anhaltender Applaus eines begeisterten Publikums.