Am kommenden Sonnabend darf rund um die St.-Johannis-Kirche von 13 bis 17 Uhr geschlemmt, gestaunt und gefeiert werden, wenn es wieder heißt „Auguststadtfest“. Das Stadtteilfest verzeichnete bereits im Jahr 2017 einen großen Erfolg und wird in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfinden. Das Auguststadtfest wird in diesem Jahr unter dem Titel „Wir sind die Auguststadt“ ausgetragen und befasst sich mit dem Thema „Umweltschutz und bewusster Umgang mit Ressourcen“.

Unterschiedliche Mitmach-Aktionen sollen den Gästen das Thema näher bringen und zur aktiven Auseinandersetzung anregen. Beispielsweise können bei der Freiwilligenagentur Bienenhäuser gebaut oder am Stand des Auguststadttreffs Samenkugeln hergestellt werden. Ebenfalls können Kinder bei der Wohnanlage am Schützenplatz technische Geräte auseinanderbauen und verstehen. Auch die Erwachsenen haben die Möglichkeit, eigene technische Geräte wie Handys selbstständig, aber unter Anleitung des Repaircafés zu reparieren. Wer also sein defektes Handy wieder zum Laufen bringen möchte, ist herzlich eingeladen, am Sonnabend aktiv zu werden. Ebenfalls führt die ZUM-Fahrradwerkstatt kleine Reparaturen an Fahrrädern durch und bietet einen Fahrrad- sowie Fahrradteileflohmarkt an. Kinderschminken und Hennamalerei stehen ebenfalls auf dem Programm. Weitere Aktionen sind ein Tortenwettbewerb mit Preisverleihung, eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Nachhaltigkeit ins Grundgesetz“ (15 Uhr), ein Rauschbrillenparcours, ein Kräutersalzworkshop sowie das gemeinsame Gestalten eines Stadtteiltuches.

Neben den Aktiv-Ständen erwartet die Gäste ein tolles Bühnenprogramm in der Johanniskirche. Verschiedene Chöre der Kirchengemeinde sowie die interkulturelle Band „Horizon“ werden für musikalische Unterhaltung sorgen. Für das leibliche Wohl sorgt ein interkulturelles Büfett vom Salawo, ein Fingerfoodstand vom Café Clara, Zuckerwatte von der Wohnanlage am Schützenplatz sowie ein Kaffee- und Kuchenstand vom Frauentreff der Johannis-Gemeinde. Das Orga-Team des Stadtteiltreffs bietet nachhaltiges Holzbesteck an, freut sich aber sehr über mitgebrachtes Geschirr von den Gästen. Ein tolles Programm mit interaktiven Aktionen und viel Spaß für Groß und Klein erwartet die Gäste am Sonnabend zwischen 13 und 17 Uhr in der Auguststadt, rund um die St.-Johannis-Kirche (Glockengasse 2). Gefördert wird das Stadtteilfest vom Bundesprogramm „Demokratie Leben“.