Am 27. Oktober zeigt sich die Lessingstadt von seiner bunten und herbstlichen Seite. Der verkaufsoffene Sonntag im Oktober zeigt sich in diesem Jahr unter dem Titel „Herbstfest“ in einem neuen Gewand. Von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich die Innenstadt nach einigen Jahren Unterbrechung wieder in eine Spielemeile aus Hüpfburgen, Kletterwänden und Spielgeräten. „Bei tollem und sonnigem Herbstwetter“, hofft Anna Wohlert-Boortz vom städtischen Veranstaltungsmanagement.

Zahlreiche spannende Attraktionen locken Familien von 11 bis 18 Uhr auf den Stadtmarkt, in die Krambuden und die Lange Herzogstraße. So gibt es in der Abenteuerlandschaft allerhand zu entdecken. Neben Hüpfen, Klettern und Rutschen macht Verstecken spielen zwischen den aufgeblasenen Spielgefährten besonders viel Freude. Hoch hinaus geht es an der Kletterwand mit über zwölf Metern oder auf dem Bungee-Trampolin. Eine weitere Erlebniswelt vereint gekonnt rasante Riesenrutschen, gigantische Hüpfburgen und aufregende Hindernisparcours.

Ein Riesenspaß ist auch das Bungee-Running. Zwei Wettstreiter treten gegeneinander an – wer schafft den weiteren Weg, bis die starken Seile die Teilnehmer mit aller Macht zurückpurzeln lassen? Bei Hau den Lukas und an der Reaktionswand hingegen kommen die älteren Besucher auf ihre Kosten. Hier sind Kraft und Schnelligkeit gefragt. Im Kleinkindbereich und Bälle-Bad können sich die Kleinsten austoben, bauen und basteln. Bobbycars, Bausteine und Hüpftiere stehen hier für die Minis bereit.

In einigen Aktionen findet sich das Thema Herbst wieder: An der Bastelstation werden Kürbisse für ihren Einsatz an Halloween gestaltet. Mit bunten Farben und Verzierungen erhalten sie ihren letzten Schliff. Beim Kinderschminken können sich Schminkfreudige in kleine Grusel-Monster und farbenfrohe Figuren verwandeln.

Von 13 bis 18 Uhr öffnen zusätzlich die Wolfenbütteler Einzelhändler ihre Geschäfte. Sie laden zum Bummeln ein und offerieren die neuesten Herbstkollektionen. Einkaufslustige werden hier zwischen den modischsten Mänteln und trendigsten Stiefeln sicher fündig.

Wer eine heiße Tasse Tee trinken, eine Süßspeise oder andere Leckereien genießen möchte, findet in der Wolfenbütteler Gastronomie ein gemütliches Plätzchen. Heimelige Sitzecken in der Fußgängerzone laden zum Einmummeln in Decken ein. Die Dekoration aus bunten Kürbissen, Kastanien und Ästen umrahmt die Atmosphäre des goldenen Herbsts. Auch die Figuren Maple und Pumpkin schlendern passend zur Jahreszeit durch die Innenstadt. Die Stelzenläufer flirten und spielen, jonglieren und necken in ihren imposanten Kostümen.

Das Straßentheater Duo Einfach Riesig wiederum präsentiert das verspielte Programm Frida & Fritz. Mit Tempo, Spielspaß und Feuer-Jonglage verwickeln die Clowns das Publikum ins Geschehen. Eine Gassenshow, die für laute Lacher, begeisterten Applaus und Spannung bis zum letzten Augenblick sorgt.

Und natürlich ist auch die Innenstadt wieder passend zum Thema bunt dekoriert. Vor den Geschäften und in der gesamten Fußgängerzone stimmen schon jetzt leuchtende Kürbisse auf den Herbst und das anstehende Fest ein. „Wir möchten die Kürbiss enach dem Fest gerne an die Kindertagesstätten der Stadt weitergeben, damit dort die Kinder damit basteln können“, sagt Vivien Strümpfler vom Veranstaltungsmanagement. Kitas dürfen sich gerne noch bei der Stadt unter der Nummer 05331 86-435 melden. Die Kürbisse werden dann am Montag, 28. Oktober ausgeliefert.

Den Laternenumzug, der sonst im Rahmen des früheren Laternenfestes stattfand, wird es in diesem Jahr nicht geben. Am Samstag zuvor, 26. Oktober findet aber der Laternenumzug der Feuerwehr Wolfenbüttel statt.