Die richtige Berufswahl zu treffen, kann für Schüler eine extrem schwierige Aufgabe darstellen. Wer weiß schon im Alter von 13 bis 14 Jahren, was er später einmal werden möchte, geschweige denn, welche Berufsmöglichkeiten in der Region bestehen.

Um Schüler und Schülerinnen bei dieser Problemlage zu unterstützen, wurde das Internetportal „Ausbildungsnetz38“ entwickelt. Gemeinsam mit ihren Lehrern haben Schüler im Landkreis Wolfenbüttel und Goslar die Möglichkeit, die Plattform in ihren Schulen zu nutzen. Zwei Jahre werden die Heranwachsenden mit diesem Programm bei der passenden Berufsfindung begleitet. „Es geht darum, selbst herauszufinden, was das Richtige für einen ist“, betont Landrätin Christiana Steinbrügge bei der Vorstellung des überarbeiteten Ausbildungsnetzes. Die Schüler der achten bis zehnten Klassen können so in sechs „Steps“ zu ihrem Traumberuf gelangen. In Zusammenarbeit mit den Lehrern und Eltern lernen die Schüler, sich und ihre Stärken sowie Interessen besser einzuschätzen. Sie erhalten Informationen zum Thema Ausbildungsknigge oder Rechte und Pflichten während einer Ausbildung. Sie können Bewerbungsunterlagen erstellen und Einstellungstests üben. Zudem erhalten sie regionale Stellenausschreibungen zu Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Unternehmen und Ausbildungsbetriebe können kostenlos Angebote einpflegen. Zudem ist das Portal mit den verschiedensten Jobbörsen und Karriereportalen vernetzt, um den Schülern einen umfassenden Einblick zu ermöglichen. Es sei wichtig, so Anne-Katrin Göbel, Schnittstellenleitung für Schule und Wirtschaft der ASS gGmbH, die Schüler in der Region zu halten und ihnen die vielfachen Angebote vor Ort zu präsentieren. „Das ‚Ausbilungsnetz38‘ ist ein tolles Instrument zur Berufsorientierung und viel cooler als irgendein Lehrbuch“, sprach die Landrätin begeistert. Ein ausgefeiltes System für Schüler, Eltern, Lehrer und Unternehmen zur Berufsorientierung.

Angeboten wird das Internetportal seit 2011 für die Region von der ASS gGmbH, Bildungsträger des Landkreises Wolfenbüttel und der Kreishandwerkerschaft Süd-Ost-Niedersachsen. In der IGS Wallstraße wurde nun die aktualisierte Version des Ausbildungsnetzes vorgestellt. Neu ist beispielsweise, dass die Software jetzt auch für Tablett und Smartphone nutzbar ist. Die Schüler einer achten Klasse der IGS Wallstraße erhielten zunächst eine Einführung in das Programm von Anne-Katrin Göbel und durften schließlich selbst an den PCs aktiv werden. Drei Schüler der Klasse nannten bereits stolz ihre ersten Ergebnisse: Polizist, Produktentwickler und die Tätigkeit beim Finanzamt waren die Berufsvorschläge der Plattform.

„Sucht etwas aus, wo ihr mit dem Herzen dabei seid“, rät Landrätin Christiana Steinbrügge den Schülern. „Die Berufswahl ist ein großes Abenteuer“, weiß die Landrätin, denn auch ihr Weg zum Traumberuf war nicht immer leicht und beinhaltete mancherlei Umwege erzählte sie den Schülern.