Mechatroniker- Auzubis für Land- und Baumaschinentechnik der Carl-Gotthard-Langhans-Schule können ab sofort an vier neuen und hochmodernen Traktoren ihre Fähigkeiten trainieren. Um den stetig wachsenden Anforderungen in der Ausbildung gerecht zu werden, mussten die überalterten Traktoren in der Ausbildungswerkstatt der Carl-Gotthard-Langhans-Schule unbedingt erneuert werden.

Durch den Landkreis Wolfenbüttel, der Schulträger der berufsbildenden Schule ist, wurden nun vier Claas-Traktoren angeschafft, die am Donnerstag im Beisein der Auszubildenden des dritten Lehrjahres, Vertretern der Firma Claas und der Innung, des Landkreises und der CGLS in den Dienst gestellt werden.

Heutzutage sei die reine Mechanik der Maschinen und Geräte in der Landwirtschaft nur noch ein kleiner Teil der Aufgaben, die der Berufsalltag für die angehenden Monteure bereithält. Vielmehr sei es die Elektronik, die den Gesellen bei der Tätigkeit vor Probleme stellt oder ihnen auch dabei hilft, diese zu beheben. Umso wichtiger sei es, dass schon während der Ausbildung an modernen Maschinen gearbeitet werden kann, betonte CGLS-Werkstattleiter Dirk Kasten. Natürlich bleibe die Mechanik ein ganz wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Und das Wissen, wie eine Maschine mechanisch funktioniert, sei die Grundlage, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein.

Die alten Traktoren wurden in den vielen Jahren in der Ausbildungswerkstatt von den Auszubildenden im ersten Lehrjahr teilweise insgesamt bis zu sechzig Mal zerlegt und wieder montiert. Das hatte zur Folge, dass sie kaum noch als Schulungsmaschinen einzusetzen waren. Durch die Bereitschaft seitens des Schulträgers, dem Landkreis Wolfenbüttel, der Firma Claas, die ein sehr kostengünstiges Angebot unterbreitete und dem Engagement der Fachlehrer, war es möglich vier neue Traktoren Claas Elios 210 anzuschaffen. Zum Gesamtpaket gehören aber nicht nur die vier fabrikneuen Traktoren, sondern auch vier Sätze Spezialwerkzeug, vier Diagnosetools und diverse Ersatzteile sowie Software, um einen kompletten Ablauf einer Reparatur inklusive der Ersatzteilbeschaffung durchzuführen.