Es ist vollbracht. Der Schulstuhl mit mehr als 70 Autogrammen bekannter Persönlichkeiten wie Iris Berben, Atze Schröder, Johannes Oerding, Klaus Meine, Mario Gomez und Tom Beck ist für einen guten Zweck unter den Hammer gekommen. Am Freitag wurde das gute Stück an den Höchstbietenden während des „Stuhl“ Schul Festivals der IGS Wallstraße übergeben. Mehr als 3.000 Euro hat der Wolfsburger Zahnarzt Christopher Ziegler für den Stuhl von Tobi Wagner hingelegt. „Er passt einfach super in meine Retro-Zahnarztpraxis“ sage Christopher Ziegler, nachdem er den Autgrammstuhl übenahm.

Vor drei Jahren hatte der Illustrator und Fotograf Tobi Wagner die ausgefalllene Stuhl-Idee. Nachdem er den alten Holzschulstuhl vor dem Sperrmüll rettete, sollte dieser als Foto-Objekt dienen. Entstanden ist daraus ein Benefizprojekt der ganz besonderen Art. Nach und nach verewigten sich Schauspieler, Sänger, Sportler, Künstler und Politiker auf dem Sitzmöbel. Für Tobi Wagner war klar: Das Ding bringt einmal viel Geld, mit dem er einen guten Zweck unterstützen kann. Die Wahl fiel auf den Förderverein der IGS Wallstraße. Der darf sich nun über 3.000 Euro für verschiedene Projekte freuen.

Vorab lief die Versteigerung zehn Tage online und am Ende gab es 64 Gebote auf den wertvollen Stuhl, freute sich Tobias Wagner bei der Vergabe am Freitag. Er selbst unterschrieb als Letzter auf dem Stuhl. Ein neues, ähnliches, Projekt will Tobi Wagner nun aber nicht in die Welt setzen. Das Stuhl-Projekt war eine einzigartige, sehr erfolgreiche Sache, sagt er.

Rund um die Stuhlübergabe, die von Radio 38-Moderator Sascha Polzin begleitet wurde, fand das Schul Festival mit rund 1.000 Teilnehmern auf dem Schulhof der IGS Wallstraße statt. Neben Schüler-und Lehrerbands sorgten „Simon sagt“ und The Voice of Germany-Kandidat Ayke Will für Musik. Zudem konnten sich die Besucher an allerhand Ständen informieren, schlemmen und an verschiedenen Aktionen teilnehmen.