Am Sonntag ging es auf dem Außengelände der ASB-Tagespflege „Am Sonnenhang“ und dem angrenzenden Parkplatz der Ostfalia heiß her. Es roch nach Grill und Sommer und coole Beats ertönten über dem gesamten Gelände. Dabei durfte geschlemmt, ausprobiert und gestaunt werden – und das alles für den guten Zweck. Denn der Erlös des gesamten Festes kam dem „Wünschewagen Niedersachsen“ zugute.
Mit Feuerplatten, Smokern, Dutch Oven und der Outdoorkochschule Venatus ließen die BBQ-Elfen Grillliebhabern und Gaumenschmausern das Herz höher schlagen. Unter dem Titel „Elfenglut 3.0“ heizten die BBQ-Elfen am Sonntag so richtig ein. Die BBQ-Elfen, ein Zusammenschluss engagierter und passionierter Grill-Experten aus ganz Deutschland, sowie der ASB Regionalverband Braunschweiger Land veranstalteten dieses Event gemeinsam. Der ASB feierte mit dieser Veranstaltung gleichzeitig sein Sommerfest. Ein Fest mit gleich mehreren Veranstaltern, die alle nur ein gemeinsames Ziel verfolgten: den „Wünschewagen Niedersachsen“ zu unterstützen. Der „Wünschewagen“, ein ASB-Ehrenamtsprojekt, erfüllt schwerstkranken und sterbenden Menschen einen letzten Herzenswunsch. Kostenlos und komfortabel bringt der „Krankenwagen in gemütlich“ die Menschen an ihre letzten Sehnsuchtsorte. Seit November 2017 ist der Wunscherfüller in Niedersachsen unterwegs und hatte vor einer Woche seine 111. Fahrt, wie Julia-Marie Meisenburg vom „Wünschewagen Niedersachsen“ bei der Feierlichkeit stolz berichtete. Die American-Football-Mannschaft New-Yorker-Lions habe die Traumerfüller in diesem Jahr stark unterstützt, erzählte Julia-Marie Meisenburg weiter. Beim Spiel am Samstag durfte das Team vom „Wünschewagen Niedersachsen“ beispielsweise den Ball an die Football-Stars übergeben und sich vor großem Publikum vorstellen. Zudem durften sie die Pfandflaschen bei dem Spiel einsammeln und das Pfandgeld für den „Wünschewagen“ einlösen. 2414 Euro kamen so für das ASB-Ehrenamtsprojekt zusammen.
Um noch mehr Geld für das Projekt zu sammeln, wurde den Besuchern am Sonntag ein tolles Event mit vielen Highlights geboten. Grillvorführungen von den BBQ-Wieseln, angesagten Grillweltmeistern und World-Food-Champions-2018 vom Niederrhein konnten von den Gästen bestaunt werden. Auch die drei YouTube-Stars „Sizzlebrothers“ aus Hannover sowie die Food-Bloggerin Katja Mohren („Mutterschiff“) begeisterten die Besucher mit ihrer Anwesenheit. Neben der kulinarischen Genussmeile gab es viele tolle Aktionen für Groß und Klein: Kinderschminken, Photobox, Hüpfburg, Basteln, Wasserspritzen bei der Freiwilligen Feuerwehr, Anfassen eines echten Polizeimotorrads, Luftballons steigen lassen oder Lose ziehen und gewinnen. Sportliche Aktivitäten durften nach der ganzen Schlemmerei natürlich auch nicht fehlen. Ob selbst aktiv zu werden oder Show-einlagen zu betrachten, blieb den Besuchern offen. Die Cheerleader der NewYorker-Lions und die Zumba-Truppe vom New-Impuls sorgten für tolle Stimmung. Beim Rudern oder Footballwerfen durften sich die Gäste verausgaben und sammelten auch damit Geld für den „Wünschewagen Niedersachsen“. Denn mit einer erreichten Gesamtstrecke von 42,195 Kilometern auf beiden Rudergeräten erruderten die Gäste mit Unterstützung der NewYorker-Lions 800 Euro. Das Geld spendeten die Autohäuser Hammdorf, Alpert & Maschke Automobile GmbH, TraderGreen GmbH und Piske GmbH. Auch das Hospiz-Salzgitter, der Hospizverein Wolfenbüttel, die ambulante Kinderhospizarbeit SONne sowie die Wolfsburger-Elfen-helfen und viele weitere Vereine waren vor Ort und informierten die Gäste über ihre Arbeit. Mit coolen Tönen der Live-Band und der heißen Sonne am Himmel klang das erfolgreiche Fest am Sonntag aus und lässt in Zukunft noch mehr Wünsche wahr werden.
Der „Wünschewagen Niedersachsen“ sucht immer ehrenamtliche Wunscherfüller. Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte und Menschen bei ihren letzten Herzenswünschen begleiten und unterstützen möchte, kann sich unter www.wuenschewagen.de weiter informieren oder Kontakt über Marc-Oliver Berndt Koordinator Ehrenamt/Wunschfahrten (Telefon 0511/35854-36, E-Mail: wuenschewagen@asb-hannover.de) aufnehmen.