In wenigen Wochen starten die siebten Beach Days in Wolfenbüttel. In diesem Jahr wieder über neun Tage und mit einem pickepacke vollen Programm. Die BeachDays seien inzwischen eine fest etablierte Veranstaltung, die immer mehr begeistere und die jedes Jahr eine durchweg positive Resonanz nach sich ziehe. Durch viele Kooperationen sei hier eine tolle Gemeinschafts-Veranstaltung entstanden, und die Zahl der Teilnehmer und Sportarten wachse stetig, betonte Stadtrat und Sportdezernent Thorsten Drahn am Dienstag.
Vom 15. bis 23. Juni werden also auf der Beachanlage am „KOMM Beach Club“ wieder Turniere in den Sportarten Beach-Handball, -Tennis, -Soccar, -Fußballtennis und -Völkerball ausgetragen. Während der neun Veranstaltungstage sind alle Schul-, Vereins-, Firmen- und Freizeitteams der gesamten Region angesprochen, an den unterschiedlichen Wettbewerben der 7. BeachDays teilzunehmen. Die Anmeldephase für die Turniere läuft schon. Um sich die begehrten, aber leider begrenzten, Startplätze zu sichern, sind Anmeldungen nur noch bis zum 12. Juni über die Homepage des MTV Wolfenbüttel möglich. Interessierte Schulen werden gebeten, ihre Anmeldungen über betreuende Sportlehrkräfte vorzunehmen. Bisher seien die Anmeldungen aus den Schulen eher wenig. Daher richtet Sabine Gerlach von der Sportabteilung der Stadt Wolfenbüttel noch einmal einen Aufruf speziell an die Schulen, sich an dem Turnier zu beteiligen.
Als konstanter Partner der Veranstaltung unterstützt der MTV Wolfenbüttel die Anmeldeorganisation der einzelnen Veranstaltungstage und ist mit vielen freiwilligen Helfern vor Ort im Einsatz, um einen reibungslosen Turnierverlauf zu gewährleisten. Die Ostfalia Hochschule konnte erneut als zweiter Partner der Veranstaltung gewonnen werden. Der 19. Juni ist somit für das Beach-Volleyball-Hochschulturnier der Studierenden und Dozenten der Ostfalia reserviert. Die Anmeldungen für dieses Event laufen direkt über die Hochschule. Eine Teilnahme von Studentinnen und Studenten an weiteren Wettbewerben ist aber selbstverständlich möglich. Neben den beliebten Turnieren, wie der Beach-Soccer-Stadtmeisterschaft am 18. Juni und dem Beach-Volleyball Firmen- und Freizeit-Cup am 21. Juni, gibt es viele Angebote speziell für Kinder, Jugendliche, Girls und Studenten. Auf die Gewinner warten interessante Preise. Auch auf eine
Beach-Party soll in diesem Jahr nicht verzichtet werden. Alle Aktiven und Zuschauer sowie Freunde der BeachDays sind herzlich eingeladen, eine Woche Freizeit- und Breitensport am Freitag, dem 21. Juni in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
Höhepunkt der BeachDays wird am 22. und 23. Juni 2019 erneut die „Top-10-Tour“ des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes (NVVVV) sein. Hier begeistern die „Profis“ das Publikum mit hochklassigem Beach-Volleyball. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes werden für die Vorrunden am Samstag zusätzlich die Beachvolleyballfelder an der Sportanlage der Halberstädter Straße bespielt und für die medizinische Betreuung der Damen- und Herren-teams hat sich dankenswerterweise erneut das Physio-Team Ehlers/Homes zur Verfügung gestellt. Als ergänzendes Highlight wird am Samstag auch den Kleinsten Sport, Spiel und Spaß im Sand durch zusätzliche Bewegungsangebote ermöglicht. Für das leibliche Wohl während der
BeachDays sorgt der KOMM Beach Club mit seinem Team. Parkplätze stehen für Teilnehmer und Besucher der BeachDays wochentags ab 15.30 Uhr (nach Schulschluss) sowie ganztags an den Wochenenden auf dem Gelände der IGS Wallstraße täglich bis 21.30 Uhr zur Verfügung. Für zusätzliche Fahrradabstellanlagen im Bereich der Beach-Anlage ist gesorgt. Der Dank der Stadt Wolfenbüttel geht schon jetzt an alle Partner, Sponsoren und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die es durch ihre Unterstützung ermöglichen, eine Sportveranstaltung für jedermann und -frau in einem solchen Umfang für Wolfenbüttel auf die Beine zu stellen.
Alle Infos über die BeachDays und Kontakte zur Anmeldung sind auf der Internetseite der Stadt Wolfenbüttel unter www.wolfenbuettel.de/Beach-Days abzurufen. Auskünfte erteilt Sabine Gerlach, Sportabteilung Stadt Wolfenbüttel, unter der Telefonnummer 05331/86-492 oder sabine.gerlach@wolfenbuettel.de.