Der Schützenverein ist eine tolle Gemeinschaft, das zeigte sich auch am vergangenen Sonnabend, als das Elmkönigsschießen anberaumt war. Die Beteiligung der Mitglieder, Jung und Alt, war wieder sehr gut. Auf dem Schießstand im Schützenhaus herrschte reger Betrieb.

An der Wertungsmaschine galt es für Schießsportleiter Lutz Schwenger und das Wertungsteam der Jugend, schnell die Ergebnisse und Platzierungen festzustellen. „Bei unserem Schießen waren wir mit der Beteiligung sehr zufrieden, 28 Schützen und neun Mannschaften bemühten sich um die Pokale und die Königswürden“, betonte Vorsitzende Heike Osarko. „Mit dabei war auch der Sambleber Seniorenkreis, der FC Sambleben und das Karate Dojo des FC Sambleben“, lobte sie besonders. Am späten Abend konnte Lutz Schwenger die Ergebnisse verkünden. Sieger bei den Mannschaften waren die Herren des Schützenvereins, die den Mannschaftspokal entgegen nahmen.

In der Einzelwertung um den Elmkönig-Wanderpokal setzte sich Sabine Richter mit einem 45-Teiler an die Spitze. Den Titel des Jugend-Elm-Königs sicherte sich  Nico Beddig. „Selbstverständlich wurde auf alle erfolgreichen Teilnehmer das dreifache Gut Schuss ausgebrachte“, betonte Heike Osarko. Nach den Ehrungen stand der gemütliche Teil an, bei dem das Schützenbrauchtum erneut gepflegt wurde. Für das leibliche Wohl sorgten in bekannt perfekter Manier Hilde Hüther und Helga Wanke mit Kaffee und leckeren Torten. Am Grill versorgte Franz Osarko mit Wurst vom Grill.

„Erst eine Stunde vor Mitternacht verließen die letzten Teilnehmer das Schützenhaus, die Gemeinschaft und das gute Miteinander in unserem Verein wurden auch bei dieser Feier nach der Proklamation besonders deutlich“, lobte die Vorsitzende.