Sie ist schon „Kult“, die Irische Sommernacht des Vereins „bluenote“ im Wolfenbütteler Schlosshof. Am 6. Juli 2019 um 19 Uhr ist sie wieder openair im Innenhof des Wolfenbütteler Schlosses zu erleben. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Im vorigen Jahr waren sie verhindert, aber diesmal haben sie fest zugesagt: The Keltics!

Seit Beginn der „Irischen Sommernacht“ sind sie – mit zwei Ausnahmen – ein fester Bestandteil des Programms. „The Keltics“ sind der Inbegriff- für Lebenslust, Unbeschwertheit und Ausgelassenheit. Sieben Musiker, die trotz und gerade wegen ihrer langjährigen Bühnen-erfahrung ein positives Lebensgefühl vermitteln. So bekommt der Begriff- Irish-Folk-Rock einen ganz neuen Inhalt. Das Erfolgsgeheimnis der Band liegt in der Kombination aus authentischem Lebensgefühl und Spaß an der Musik. Beides vermag die Band auf das Publikum zu übertragen. Wer die mitreißende Bühnenshow und den manchmal beißenden Humor des Frontmannes Thys Bouma einmal miterlebt hat, läuft Gefahr, sein Herz an „The Keltics“ zu verlieren und zum Wiederholungstäter zu werden, denn Vorsicht: The Keltics machen süchtig. Harmonische und fetzige Rocksongs, Balladen, Jigs und Reals sowie bekannte Traditionals – mit dieser Mischung begeistert die Band Tausende von Menschen. Touren durch den Kosovo, Singapur, die Niederlande und Italien sowie der Auftritt beim Wacken-Open-Air 2010 zeugen von der internationalen Tauglichkeit der Band. 2018 erschien das mittlerweile 8. Album „The Clansmen“. Um den niederländischen Frontmann Thys Bouma (Vocals) formieren sich Dennis Huhn (Guitar), Kim Thorben Hansen (Accordeon/Keyboards), Matze Mencke (Mandoline), Alex Kirchho- (Drums), Mick Loos (Pipes & Whistles) und Kai Schamberger (Bass).

Der Schlosshof wird zum „Edinburgh Castle“, wenn die »38th District Pipes & Drums« mit ihren traditionellen Uniformen mit flotten Dudelsackklängen einmarschieren. Viele bekannte Melodien aber auch Neues wird zu hören sein. Mit etwas Glück ist auch diesmal der berühmte Schottische  Pipe Major Ronnie Bromhead mit seiner Great-Highland-Bagpipe dabei. Seit mehr als 30 Jahren spielt er den schottischen Dudelsack und hat so manche Berühmtheit (auch die Queen) mit seinem Spiel begeistert. Sie dürfen natürlich nicht fehlen – die Tänzerinnen und Tänzer der Irish-Dance-Company „RINCE SAMHAIN“. Unter der Leitung ihrer Choreografin und Trainerin Kim Heinrich und Heike Sobisch sind sie mit einem extra für diesen Abend neu einstudiertem Programm ein weiterer Höhepunkt in dem gut vierstündigen Programm der „Irischen Sommernacht 2019“.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Auch eine erlesene Auswahl an irischen und schottischen Whiskys und so manche Spezialität können an Maltharrys Stand getestet werden. Karten gibt es in der Tourist-Info Wolfenbüttel, an jeder anderen Theaterkasse und über „reservix“ im Internet. Restkarten können –soweit noch vorhanden – an der Abendkasse gekauft werden. Weitere Infos gibt es bei bluenote e.V. Wolfenbüttel, c/o Horst Krups, Telefon 05331/45384.