Kein einziger Stuhl war bei der Jahressitzung der Freiwilligen Feuerwehr in Börßum im Schulungsraum des Gerätehauses frei. Stark vertreten waren die Führungsspitzen aus dem Bereich des Feuerlöschwesens und den Mitgliedern des Fördervereins Feuerwehr Börßum und aus Rat und Verwaltung.

Ortsbrandmeister Torben Probst bedankte sich bei Marc Lohmann für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Samtgemeinde Oderwald. Das habe sich erneut bei der Beschaffung des neuen Löschfahrzugs (LF) 10 gezeigt“, sagte Probst voller Überzeugung.

Derzeit gibt es in der fast 150 Jahre alten Feuerwehr 48 Aktive davon sieben Frauen, 15 in der Altersabteilung, zwölf in der Jugendfeuerwehr und stolze 28 in der Kinderfeuerwehr. „Im Berichtsjahr 2018 hat unsere Feuerwehr 6915 Dienststunden geleistet“, betonte Probst weiter. Auch wurde über das kommende 150. Jubiläum der Börßumer Feuerwehr debattiert. „Dieses besondere Ereignis wird vom 7. bis 14. September groß gefeiert“, fügte Probst an. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Beförderungen.

Florian Graf, Tobias Thurau, Rüdiger Preißner und Torben Probst hefteten Tim Wilkens und Niklas Wehe ihre neuen Schulterstücke auf. Felix Wilkens und Matthis Müller wurden Oberfeuerwehrmänner. Jan-Phillip Preißner und Marvin Dorf tragen nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Manuel Moder wurde zum neuen Gruppenführer ernannt. Weiter berichtete Torben Probst, dass es 2018 33 Einsätze gab, 17 Brandeinsätze und 15 Hilfeleistungen und eine böswillige Alarmierung. Im September des Vorjahres wurde der Mannschafttransportwagen (MTW) in Dienst gestellt, der über den Förderverein finanziert wurde.

Für diese großartige Leistung der Börßumer Brandschützer lobten Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann, der Feuerschutzausschussvorsitzende Oliver Ganzauer, Bürgermeister Karsten Bötel, Ratsmitglied Martin Kokon, Kreisbandmeister Tobias Thurau, Brandabschnittsleiter Florian Graf und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Rüdiger Preißner diese Feuerwehr.  Sie alle waren sich in ihren Grußworten einig: „Die Feuerwehr in Börßum ist eine tragende Säule der Gemeinschaft.“ Anschließend stand ein gemeinsames Essen an.