Mit einer kurzweiligen Weihnachtsgeschichte und dem beliebten Kinderliedklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuchowski ging der lebendige Adventskalender los. Es war eine kuschelige Zusammenkunft am Nikolaustag. Aufgrund des Nieselregens fand es auch in dem kleinen Vorraum des Dorfgemeinschaftshauses statt und eben nicht vor der Tür. Organisiert hatte das Treffen der Bürgerverein, allen voran Heike Müller vom Vorstand.

Etwa 30 Apelnstedter waren diesmal dabei. Alles war nett hergerichtet. Kerzen und Lichterschläuche sorgten für wohlige Stimmung. Stullen mit Schmalz, Salami und Gewürzgurken standen fertig geschmiert auf einem Tisch. Gebäck, Manda-rinen und Schokoladen-Weihnachtsmänner vernaschte der Nachwuchs.

In einem großen Glühweinkocher wurde das Kultgetränk auf Temperatur gebracht. Kinder tranken natürlich „ohne“. „Vier weitere Termine werden noch folgen“, kündigte Müller an, die auch kleine Liederhefte verteilt hatte. Eingeladen war am Freitag jeder, der Lust hatte, ein paar unbekümmerte Stunden zu erleben. Das klappte bei Klönschnack nach dem Gesang ausgezeichnet. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest stieg bei den Teilnehmern. Dazu trug auch an der Eingangstür ein beleuchteter Schneemann bei. Ob man sich wohl auf weiße Weihnachten freuen kann?

Zu den Besuchern zählte am Abend Klaus Zacharias, der mit seiner ganzen Familie vorbeikam. „Ich find die Idee des lebendigen Adventskalenders richtig toll. Jeder muss nur einen Becher und eine Taschenlampe mitbringen“, freute er sich. Im Mittelpunkt stehe für ihn die dörfliche Gemeinschaft zu stärken und zu fördern.

Am heutigen Sonntag, 8. Dezember, findet das zweite Treffen ab 18 Uhr bei Familie Schnorr statt. Am 13. Dezember richtet Familie Bartels aus, am 18. Dezember Familie Ehlert und am 23. Dezember wird es bei Familie Schibalski gesellig.