Bereits mit fünf Jahren begann Melina Meinecke mit Cheerleading. Wenn man sie nach dem Grund dafür fragt, huscht ein breites Lächeln über ihr Gesicht. “Ich habe früher gerne Kim Possible geguckt und wollte dann unbedingt auch Cheerleaderin werden”, erzählt die 15-Jährige. Dass dieser Wunsch zur großen Leidenschaft ihrer Tochter werden würde, war Melinas Mutter, Daniela Meinecke, noch nicht bewusst. “Sie war noch sehr jung und oft ändern sich die Wünsche und Interessen ja noch häufig. Aber seit sie mit Cheerleading begonnen hat, wollte Melina nichts anderes mehr machen”, berichtet sie.

Angefangen hat Melina Meinecke in Wolfenbüttel, seit 2014 ist sie bei den Wildcats Fierce des MTV Braunschweig. Ihre Position im Team ist der Backspot, also die Person, die beim Stunt hinten steht. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, da sie ihre Teamkameradinnen auch nach Sprüngen aus großer Höhe sicher auffangen muss. Wichtig hierfür ist vor allem, dass das Team als solches funktioniert und die Mitglieder sich untereinander vertrauen. In der Saison trainieren die Wildcats Fierce dafür drei bis viermal die Woche. Besonders ausgezahlt hat sich das intensive Training für Melina Meinecke im vergangenen Jahr. Vier Mädchen von den Wildcats Fierce, darunter auch die talentierte Cheerleaderin aus Groß Denkte, konnten sich für das Nationalteam qualifizieren. Dieses schaffte es dann sogar bis zu den Weltmeisterschaften nach Orlando, Florida. Dort stand vor den Meisterschaften erstmal noch Training an, um sich gut auf das Tunier und die Bedinungen vor Ort vorzubereiten. Untergebracht war das Team in einem Ressort, wo es sich nach dem Training entspannen konnte. Die Meisterschaften fanden in Disneyworld statt, in einer riesigen Halle. “Es war ein atemberaubendes Gefühl”, beschreibt Melina Meinecke diese einzigartige Erfahrung, “die Halle war komplett voll und die Bühne richtig groß, alle haben einen angefeuert. Die Stimmung war einfach großartig”. Und für das Team aus Deutschland kam es noch besser: Sie holten tatsächlich den Weltmeistertitel. “Die Qualität des Cheerleadings war unvergleichlich”, erzählt Melina Meineckes Mutter Daniela, “alle Teams waren so gut! Aber zum Schluss haben es unsere Mädchen echt geschafft.” Die Freude in der Mannschaft war riesig. Auch die Trainerin des MTV Braunschweig, Saskia Klein, war mit nach Orlando gereist und sehr stolz auf ihre Wildcats. Nach ihrem eigenen Wettkampf hatten die Mädchen noch die Chance, den anderen Gruppen bei den Wettkämpfen zuzusehen. “Besonders toll war es, das Seniorteam der USA zu sehen”, erzählt Melina Meinecke begeistert. Inzwischen sind die WIldcats wieder mitten in der Saison und trainieren motiviert für die kommenden Wettkämpfe. Melinas Ziel für dieses Jahr: sich mit den Wildcats beim ECC in Bottrop für Orlando qualifizieren und noch einmal den Traum von Amerika erleben.