Die Evangelische Stiftung Neuerkerode lädt für den 16. Juni von 11 bis 17 Uhr zum etwas anderen und inklusiven Sommerfest ein. Von Musik, Kunst, Theater und Akrobatik über individuell gestaltetes Kunsthandwerk, einen Flohmarkt – teilweise mit aktiver Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern aus Neuerkerode mit geistiger Behinderung sowie Mitarbeitenden – den Verkauf von regionalen und nachhaltigen Bio-Produkten bis hin zu einer vielfältigen Gastronomie ist für die ganze Familie etwas dabei.

Auf den Bühnen rocken zahlreiche Bands wie „Gestoertebekker“ aus Braunschweig, die inklusive Gruppe „Hand in Hand“ aus Neuerkerode, Park Avenue vom Bildungszentrum in Wolfenbüttel sowie die Schülerbands der Sickter Oberschule und der IGS Heidberg. Mit dabei sind ebenfalls die Musicalgruppe der St.-Thomas-Kirchengemeinde Wolfenbüttel und die Tanzgruppe Jazz-Emotions aus Braunschweig. Bunt ist ebenfalls das Programm für Kinder: Das Theater „Feuer und Flamme“ zeigt sein Stück „Polarsafari“ und aus Weimar ist das Figurentheater „Petit bec“ mit dabei. Ferner gibt es einen Puppenbau-Workshop, Ponyreiten und vieles mehr.

Die Kunstwerkstatt Villa Luise stellt Skulpturen, Objekte und grafische Arbeiten von Neuerkeröder Künstlern aus. Die Gärtnerei präsentiert ihr Pflanzen- und Blumensortiment und im Kleiderladen kann gestöbert werden. Kulinarisch dürfen sich die Besucher auf eine große Vielfalt an Snacks, Süßspeisen und warmen Gerichten freuen, die an zahlreichen Ständen mit viel Liebe und Engagement von Mitarbeitenden der Evangelischen Stiftung Neuerkerode zubereitet und verkauft werden. Zum Verweilen lädt der Biergarten vom Hofbrauhaus Wolters mitten im Geschehen am Dorfplatz unter schattigen Bäumen ein.

Das Fest findet in der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, Kastanienweg 3, in Sickte statt. Vor Beginn wird zum Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Neuerkeröder Peter-und-Paul-Kirche eingeladen.