Die Fahrrad-Initiative ProRad aus Sickte veranstaltete kürzlich eine Fahrrad-Demonstration für den Bau eines Radweges nach Salzdahlum. Viele Sickter fordern schon seit Jahren eine sichere Radwegverbindung nach Salzdahlum. Das Radfahren auf der Landesstraße 631 ist speziell im Berufsverkehr oder bei Dunkelheit sehr gefährlich.

Auf einer Kundgebung am Sickter Marktplatz zu Beginn der Veranstaltung, an der über 100 Menschen teilnahmen, sprachen zunächst zwei Vertreter von ProRad darüber, dass schon viel erreicht sei. Die beiden beteiligten Gemeinden, der Landkreis und auch das verantwortliche Wirtschaftsministerium in Hannover fordern den Radweg. Die Finanzierung ist gesichert. Trotzdem ist mit der Planung noch nicht begonnen worden. Sicktes Bürgermeister Marco Kelb unterstrich das Interesse der Gemeinde an dem Radweg und versprach, alles zu tun, um den Radweg so schnell wie möglich eröffnen zu können.

Die Strecke der Demonstration verlief über die Parkstraße aus Sickte heraus bis zur Kreisstraße 5. An der K5 ist bereits ein Radwegstück im Bau. Es ist jetzt fast vollständig möglich, mit dem Fahrrad sicher von Sickte nach Apelnstedt zu fahren. Ein Problem stellt noch die „Apelnstedter Kreuzung“ dar, für die aber ein Kreisverkehr geplant ist. Weiter ging die Rad-Demo nach Salzdahlum auf der Landesstraße 631 – genau hier fehlt das etwa zwei Kilometer lange Radwegstück. In Salzdahlum sprach Bürgermeister Ralf Achilles davon, dass den vielen Worten von Landespolitikern nun auch Taten folgen müssten. Der Bau des Radweges sei überfällig.

Vertreter von ProRad zeigten sich von der Teilnahme an der Demon-stration überwältigt und bedankten sich bei allen Teilnehmern. Dank gelte auch der Polizei, die für die Sicherheit der Radfahrt gesorgt hatte. Das Engagement für den Radweg, so ProRad Sickte, gehe in eine entscheidende Phase. Die Demonstration der vielen Bürger sei eine große Unterstützung.