„Unsere Kinderfeuerwehr hat sich lange auf diesen Tag des 15-jährigen Jubiläums gefreut“, listete die Kinderfeuerwehrwartin in Warle, Anja Lassmann gestern freudig auf. In der Scheune und auf der Freifläche unweit des Warler Feuerwehrgerätehauses wurde der 15. Gründungstag mit den Gästen und Kindern begangen. „Wir konnten fast 50 Kinder begrüßen, die aus den Kinderfeuerwehren Leinde, Schöppenstedt, Halchter Apelnstedt und Warle anwesend waren“, fügte Anja Lassmann an. Spaß und Spiel waren bei den verschiedenen Aufgaben der Kinder angesagt, alles musste spielerisch gelöst werden. Bei der Siegerehrung nach fünf Stunden perfekter Unterhaltung der Kinder verkündete Anja Lassmann: „Es gibt keinen Sieger, jedes Team ist ein Sieger!“ Kleine Pokale, Urkunde und Medaillenbänder gab es als Anerkennung für alle Kinder aus den Kinderfeuerwehren.
In der Runde der Ehrengäste war Elm-Asse-Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier an der Spitze der Ratsmitglieder zu sehen. Die Feuerwehr war mit Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Hans-Friedrich Thiemann, Uwe Faulborn, Dieter Borchers, Andreas Franke, Frank Myler, Marcus Rischbieter und Marco Piechatzek groß vertreten. Sie alle waren sich bei ihrem Grußwort einig, „die Gründung der Warler Kinderfeuerwehr vor 15 Jahren war in den Feuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel der Schritt in die Zukunft des Brandschutzes. Die Gegenstimmen von damals sind heute verstummt. Derzeit gibt es im Kreisgebiet 32 Kinderfeuerwehren.
„Aus der Jubiläums-Kinderfeuerwehr in Warle bei der Gründung am 2. Oktober 2004 ging Andreas Krüger hervor, der heute das Amt eines Betreuers in der Warler Kinderfeuerwehr inne hat“, lobte Wolfgang Schrader, der damalige Ortsbrandmeister und der Gründer der ersten Kinderfeuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel. Heute trägt er in der Wehr den Titel des Ehrenbrandmeisters.Mit großem Elan und vielen freiwilligen Stunden hat sich Wolfgang Schrader in die Warler Feuerwehr, der er 40 Jahre angehört, eingebracht. Seine Handschrift ganz oben an trägt der Bau des Feuerwehrautos für die Kinder und des schicken Feuerwehrgerätehauses für die Kinderfeuerwehr. Bei der Gründung gab es 15 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, erinnerte Schrader. „Heute sind in dieser Kinderfeuerwehr 21 Kinder“, ergänzte Anja Lassmann. Vor wenigen Tagen wurde Wolfgang Schrader 70 Jahre, nun wolle er sich in seinem Ruhestand anderen Aufgaben widmen. Für seine Verdienste wurde er von der Kinderfeuerwehrwartin Anja Lassmann mit einem großen Dank und einem besonderen Geschenk geehrt. „Die Betreuerin Petra Krüger ist seit der ersten Stunde vor 15 Jahren dabei, das zollt Dank und Lob“, sagte danach Lassmann bei der Überreichung eines Geschenkes für Petra Krüger.
Die Öffentliche Versicherung aus Braunschweig ließ 250 Euro zur Ausgestaltung der Feier und zur Unterstützung der Kinderfeuerwehr überbringen. Uwe Schäfer hielt zusätzlich eine ganze Tasche voller Geschenke bereit, die er überreichte. Bis zum späten Nachmittag hin wurde bei Wurst vom Grill und leckeren spendierten Torten und Kuchen bei netter Unterhaltung gefeiert.