Die Badesaison am Fümmelsee ist seit gestern vormittag eröffnet. Die kühle Witterung tat dem beherzten Sprung in das „kühle Nass“ keinen Abbruch. Der erste Vorsitzende Rainer Porath zeigte sich mit der Vorbereitung zur Saison sehr zufrieden.

Das Bademeisterhaus erstrahlt im neuen Glanz. Mit vielen Arbeitsstunden und großem finanziellem Aufwand wurde das Haus von Grund auf saniert und bietet jetzt eine Aufsichtsplatform. In diesem Jahr wurde eine Kooperation mit der DLRG vereinbart. Diese beteiligt sich nunmehr an der Schwimmaufsicht am Fümmelsee, der gleichzeitig auch die Trainingstätte sein wird. Auch der örtliche Stützpunkt des DLRG wird an den Fümmelsee verlegt. Eine wirklich Bereicherung für das Traditionsbad.

Die Tauchabteilung um Klaus Knauer hatte wieder die Einstiegstreppen geprüft und gereinigt. In mehreren Arbeitseinsätzen wurde das Gelände auf Vordermann gebracht. Auch konnte der Eventplatz am Fümmelsee ausgebaut werden. Für sportliche Aktivitäten wurden zum Beispiel Fußballtore angeschafft. Ab sofort ist am Fümmelsee wieder Punktspielbetrieb und Training im Wasserball möglich – dank neuer Wasserballtore, die gerade montiert werden. Die Wasserqualität ist wie nach wie vor ausgezeichnet und im Badegewässer-Atlas dokumentiert. Die Schwimmaufsicht um Pia-Maren Jaschiniok ist gut vorbereitet und sorgt für die notwendige Sicherheit.

Für die Bewirtung an den Fümmelsee-Terrassen sorgen bereits im elften Jahr Andrea und Dirk Mardus. Mit einer ausgewogenen Speisekarte und Brunchangebot an ausgewählten Sonntagen freuen sich Dirk Mardus und Team auf einen sonnigen Sommer mit vielen neuen und alten Gästen. Auf sportlicher Seite sind alle Besucher und Athleten herzlich zum 26. Fümmelsee-Triathlon am 23. Juni eingeladen. Der Wettkampf bietet als Austragungsort der Landesmeisterschaften (SchülerInnen A) ein hohes Niveau sowie einen Jedermann-Triathlon, der auch in der Staffel bestritten werden kann.  Für den Mittwoch, 26. Juni ist ein Schultriathlon geplant, an dem sich alle Schulen aus der Stadt beteiligen können.

Weitere Anmeldung und Informationen sind über www.wsv21.de verfügbar.