Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen die Bogenschützen des TSV Groß Dahlum an der DM 3D-Jagd des TBVD (traditioneller Bogenverband Deutschland) teil. In diesem Jahr ging es mit sieben Bogenschützen nach Rheinland-Pfalz zu den Bogenfreunden Sauerthal.

Diese hatten einen wunderbaren Parcours, der einer DM würdig war, gestellt. In schönem Gelände wurden 30 Ziele perfekt ins Gelände integriert. So machte Bogensport Spaß. In der Kategorie 3D Jagd werden Tieratrappen in Original Größe aus einer Art PU Schaum auf maximal 30 Meter im zweifachen Huntermodus geschossen. Das bedeutet, der Schütze hat an jeder Station von zwei Positionen nur je einen Pfeil zur Verfügung, um das Ziel zu treffen. Die Herausforderung besteht hier dabei, seine Pfeile präzise in die Wertungszonen zu setzen. Denn ein Wundschuss bringt nur zwei Punkte, wohingegen die Vitalzone mit zehn oder sieben Punkten gewertet wird. Da die Schützen ja ohne Visier und anderen technischen Hilfsmitteln schießen, ist dies schon eine Her-ausforderung an Konzentration und Nervenkostüm. Am Ende der Meisterschaft erreichten die Schützen des TSV Groß Dahlum wieder sehr gute Platzierungen.

Damen Langbogen Ü55 1. Platz Gold: Beate Baxmann, Junioren U16 traditioneller Recurve 1. Platz (Gold): Alexander Grabietz (Klein Dahlum), Junioren U16 Langbogen 1. Platz (Gold): Willy Schauch (Wobeck), Herren Langbogen Modern Ü55 3. Platz (Bronze): Michael Baxmann. In der gleichen Klasse erreichte Holger Konitz (Schöningen) Platz 5.

Herren Langbogen Modern: Christoph Fricke (Söllingen), Platz 4, Damen Langbogen Ü55: Manuela Rudolph (Salzgitter), Platz 4. In der Mannschaftswertung Langbogen Modern Herren erreichten Baxmann/Konitz/Fricke den dritten Platz (Bronze).  Bei den Langbogen-Damen startete Beate Baxmann in einer ausgelosten Mannschaft und erreichte den zweiten Platz (Silber). Beate Baxmann ist in diesem Verband übrigens seit 2017 im Bereich Jagd und Sport ungeschlagene deutsche Meisterin (fünf Mal Gold) und Alexander Grabietz holte sich dieses mal die vierte Goldmedaille in der Klasse traditioneller Recurve U16 in Folge.

Wer sich den Sport mal anschauen möchte, kann gerne dienstags in Groß Dahlum auf dem Sportgelände vorbeischauen. Uhrzeiten stehen unter www.tsvdahlum.de. Dort finden sich auch die anderen Sportangebote.