Zum dritten Mal findet ab dem 1. September der Apfelherbst im Braunschweiger Land statt. Am gestrigen Dienstag stellte Landrätin Christiana Stein­brügge gemeinsam mit einigen Akteuren die Veranstaltung vor. „Ich freue mich sehr, dass wir das Apfelfest zum dritten Mal durchführen können. Wir haben als Landkreis ja den Leitgedanken, regionale Produkte zu fördern“, sagte die Landrätin beim Gespräch auf dem Hof der Mosterei Sottmar.

Die „Apfelconnection“, bestehend aus 13 Akteuren, hat mehr als 25 Veranstaltungen rund um das Obst unserer Breitengrade geplant – dem Apfel. Mit dem 3. Apfelherbst können Einwohnerinnen und Einwohner der Region auf Hoffesten, in Cafés und Märkten die Vielfalt des Apfels erleben. In diesem Jahr sind der BUND Wolfenbüttel und der Landschaftspflegeverband zum ersten Mal mit eigenen Aktionen dabei.

Auch der Obsthof der Familie Halbhuber aus Evessen ist in diesem Jahr wieder mit dabei. Ebenso der Obsthof Molks, das Gärtnermuseum Wolfenbüttel, die Mosterei Sottmar und Willeckes Lust in Hornburg. Alle Akteure bieten über die Zeit der Apfelernte viele Veranstaltungen und Aktionen. Beispielsweise findet am 14. September eine Apfelsammel-aktion an der Donnerburgbrücke in Klein Denkte statt. Weitere Aktionen und Veranstaltungen rund um den Apfel sowie das ausführliche Programm, finden Sie in unserer kommenden Sonntagsausgabe.