Den sensationellen Erfolg von 2018 bei Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Geräteturnen konnte die Turnmannschaft des Gymnasiums im Schloss in diesem Jahr beim Bundesfinale in Berlin wiederholen.

Wiederum belohnten sich die jungen Turnerinnen (Mia Brandt, Celine Charfi, Sofie Peter, Finja Wagenschein und Yella Wagenschein aus den Jahrgängen 5 bis 8) mit einem hervorragenden dritten Platz! Julia Riemenschneider aus dem 8. Jahrgang unterstützte die Mannschaft noch beim Bezirksentscheid für die verletzte Mia Brandt und ist somit auch am Erfolg der Mannschaft beteiligt.

Nachdem im Februar und März bereits der Bezirks- und Landesentscheid souverän und deutlich gewonnen worden waren, durften die fünf Turnerinnen beim Bundesfinale in Berlin das Land Niedersachsen vertreten. Die Ziele und Erwartungen mit einem Platz auf dem Siegertreppchen in Berlin waren hoch gesteckt, aber durchaus realistisch. Die Mädchen leisteten sich keine Patzer, sodass sich die Mannschaft den 3. Platz mit Recht verdient hatte.

Die Schlossturnerinnen aus Wolfenbüttel mussten sich nur den Baden-Württembergern aus Ulm (215,1 Punkte) und den Hessen aus Kassel (208,3 Punkte) geschlagen geben. Die anderen 13 Bundesländer konnten aber mit der hohen Leistung des Wolfenbütteler GiS (205,0 Punkte) nicht mithalten.

Im nächsten Jahr wollen die fünf Mädchen erneut angreifen, vielleicht reicht es dann auch zu Platz eins oder zwei, da die Mannschaften aus Ulm und Kassel – im Gegensatz zum Schlossgymnasium – altersbedingt nicht mehr auf ihre besten Turnerinnen zurückgreifen können.