Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel hat am vergangenen Sonntag eine ganz besondere Informationsveranstaltung angeboten. Im Tafelladen Eberts Hof im Großen Zimmerhof berieten Projektleiter Dirk Jürgens und seine Kollegen Helmut Hintze, Kersten Meinberg und Janett Schulze zum Hausnotruf.

Anhand der Originalgeräte wurde an diesem Tag eine Echtzeit-Simulation vorgeführt, Diavorträge gezeigt und über die verschiedenen Hausnotruf-Pakete informiert. Die Resonanz war groß, freute sich Dirk Jürges. Viele Menschen hätten sich am Sonntag ausführlich über das System informiert und sich mit den Geräten vertraut gemacht. Gerne halfen die DRK-Mitarbeiter auch beim Ausfüllen der entsprechenden Anträge.

Das Hausnotruf-Angebot des DRK-Rettungsdienstes Wolfenbüttel gibt es schon seit vielen Jahren und kann den Nutzern ein hohes Maß an Sicherheit bieten, ist es in den eigenen vier Wänden installiert. Der Hausnotruf besteht aus verschiedenen Notrufgeräten für den Festnetz- oder Mobilfunkbetrieb, sowie einem Hausnotrufknopf, der am Handgelenk oder als Halskette getragen werden kann. Drückt der Nutzer den roten Knopf, stellt sich automatisch eine Verbindung zur Notrufzentrale her. Die Mitarbeiter dort können dann alle relevanten Informationen zum Kunden abrufen, entsprechend reagieren und mit dem Anrufer in Kontakt treten. Sollte kein Sprechkontakt herstellbar sein, werden umgehend die vorher angegebenen Bezugspersonen informiert. Falls erforderlich, werden auch Notarzt und Rettungsdienst in Bewegung gesetzt. Die Kosten können auf Antrag auch von der Kasse übernommen werden. „Es reicht schon Pflegegrad eins und die Kasse übernimmt die monatliche Gebühr“, weiß Dirk Jürges und kann nur dazu raten, das Angebot anzunehmen oder sich zumindest einmal ausführlich darüber zu informieren. Die Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes beraten gern und helfen auch bei der Beantragung der Kostenübernahme durch die Pflegekasse oder anderen sozialen Trägern.

Informationen zum Hausnotruf erteilt Dirk Jürges gerne unter der Rufnummer 05331/9750-40 (montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr) oder per Mail an hausnotruf@drk-kv-wf.de.