„Der traditionelle Wandertag des DRK-Ortsvereins Semmenstedt/Timmern hatte wieder eine hervorragende Resonanz“, betonte Vorsitzende Ute Schwarz. Bereits beim Start der Wanderung am Morgen waren schon über 30 Teilnehmer zu zählen, während es dann bei der Kaffeetafel über 40 waren.

Mit dabei war vom DRK-Präsidium Ehrengast Björn Försterling. Von Semmenstedt aus ging es in Richtung Timmern. Dort war am Dorfgemeinschaftshaus eine Stärkung zur Rast vom Helferteam vorbereitet worden. In einer netten Runde gab es auch  Gespräche zu aktuellen Themen. Im Anschluss führte der Weg zurück nach Semmenstedt, wo auf dem Sportgelände der Abschluss organisiert war. Thore Hensel lieferte eine perfekte Arbeit am Grill. Selbstgemachte Salate waren spendiert worden, die alle sehr gut ankamen. Auch standen verschiedene Getränke bereit.

„Das gute Wetter am Sonntag trug zum Gelingen und zur Harmonie bei“, bekräftigte Ute Schwarz. Sie lobte auch das gute Miteinander auf der Wandertour und im DRK-Ortsverein Semmenstedt/Timmern. Besonderen Dank richte sie an Ehrengast Björn Försterling, der mitgewandert war. Dieser gab eine Übersicht über die Aktivitäten des DRK-Kreisverbands. Er berichtete über die erfreuliche Absicht des Landkreises, künftig den Katastrophenschutz mitzufinanzieren. In den vergangenen Jahren seien ausschließlich Mitgliedsbeiträge für diese eigentlich hoheitliche Maßnahme investiert worden.

Im Rettungsdienst steige auch im Landkreis Wolfenbüttel der Bedarf an Personal und zusätzlichen Rettungs- und Krankenwagen. „Und da auch die Bereiche der sozialen Arbeit unseres Kreisverbands wachsen, brauchen wir mehr Platz“, betonte er vor interessierten Zuhören. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hilfe der Stadt Wolfenbüttel ein geeignetes Grundstück am Exer in der Lessingstadt  gefunden haben. Wir können daher in den nächsten Jahren unsere Angebote und unsere Verwaltung dort konzentrieren“, skizzierte Försterling. Wichtig war ihm aber zu betonen, dass das alles andere als ein Rückzug aus der Fläche sei. „Wir sind mit unseren Angeboten für den gesamten Landkreis da, dafür brauchen wir insbesondere die Unterstützung der Ortsvereine“, machte er dabei sehr deutlich.

Abschließend warb Försterling für die Blutspende und zeigte den Mitgliedern Fördermöglichkeiten für die Arbeit des Ortsvereins auf. Dem Ortsverein in Semmenstedt dankte er für den gelungenen Wandertag und für alle Aktivitäten. Weiter lobte er das leckere Essen unter freiem Himmel.